En détail
Zitat
„Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wie wir sind.“
Beschreibung
Die Bedürfnisse von Kindern zu erfüllen, die reden und der Sprache mächtig sind, ist schon oft nicht so einfach. Aber was tun bei Kindern, die noch zu klein sind zum Sprechen oder mit Kindern, die sich schwer tun mit der sprachlichen Kommunikation? In dieser Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, wie wir lernen können diese Kinder „zu lesen“ aufgrund ihrer Mimik, Gestik und sonstigen Körpersprache und darauf aufbauend mit ihnen in Interaktion zu treten. Dieser neue Zugang wird es ermöglichen, dass das Kind sich gesehen fühlt, das gemeinsame Miteinander leichter machen und kann damit den pädagogischen Alltag der Fachkräfte erleichtern.
Ziele
Anliegen dieser Fortbildung ist es, Wissen zu vermitteln (Entwicklungsmeilensteine; Feinzeichen des Befindens; Bindungstheoretische Annahmen; Konzept der Feinfühligkeit; …), um die Signale kleiner Kinder zu erkennen und sie dadurch bei ihrer Entwicklung gut zu unterstützen. Die Bedürfnisse von Kindern rechtzeitig wahrzunehmen und sie dann auch richtig zu interpretieren ist die Grundlage für angemessenes pädagogisches Handeln, besonders in herausfordernden Situationen.
Methoden
Dialogischer Vortrag; Videosequenzen;
Arbeitsgruppen; Fallbesprechung
Formateurs
Anna Schmitt