En détail
Fortbildungsbeschreibung
Die Themen Beobachtung und Dokumentation nehmen in der Krippenarbeit eine immer wichtigere Rolle ein. Sie ermöglichen es uns, genau hinzusehen, was jedes Kind mitbringt, wo seine Interessen und Fähigkeiten liegen, aber auch, wo es vielleicht noch mehr Unterstützung bzw. eine intensivere Begleitung von uns braucht. In diesem Seminar üben wir das genaue Hinschauen: wann erleben wir das Kind intensiv und engagiert in seinem Spiel, wo spüren wir selbst die Magie des Augenblicks? Wie können wir diesem Moment festhalten? Und welche Möglichkeiten gibt es, unsere Beobachtung für die weitere Begleitung des Kindes, aber auch für die Zusammenarbeit mit den Eltern zu nutzen? Neben theoretischem Input und Reflexionsrunden werden die TeilnehmerInnen eine eigene kleine Beobachtung durchführen und lernen, diese in Form einer Bildungsgeschichte aufzuschreiben.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Die TN können eine relevante Spielsituation von Kindern erkennen, dokumentieren und in die Form einer Bildungsgeschichte bringen.
· Die TN lernen, Signale von Engagiertheit zu erkennen.
· Die TN üben, pädagogische Konsequenzen aus einer Beobachtung abzuleiten.
HOFFMANN Sarah
B.A. Kindheitspädagogin, M.A. Psychosoziale Beratung und Mediation, Pikler-Pädagogin i.A., zertifizierte Dialogprozessbegleiterin
selbstständige Kurs- und Fortbildungsleiterin
Formateurs
Hoffmann Sarah