En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Kann eine Kita eine Werkstatt sein? Klingt komisch, ist aber so. In der offenen Werkstattarbeit werden neben einer offenen Haltung der Kinder gegenüber, Räume thematisch in verschiedene Bildungsbereiche unterteilt, die zum selbstständigen vielseitigen Tun anregen. Die Fortbildung bietet Kenntnisse über offene Arbeit in der Kita, die Bedeutung von Räumen mit der gezielten Materialauswahl für die Bildungsprozesse der Kinder. Wie gelingt es den Alltag zum Lernfeld für Kinder werden zu lassen?
Die Teilnehmerinnen erhalten Einblick in mögliche Raumkonzepte, die Antworten auf die Grundbedürfnisse der Kinder geben. Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung ist die Grundausstattung an qualitätsvollen Spielmaterialien, die anhand von Checklisten zusammengestellt wird. Neben visuellen Ideen für die eigene Arbeit will die Fortbildung Impulse von pädagogisch ästhetischen Räumen vermitteln und deren Wirkung.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Am Ender der Fortbildung:
· · kennen die Teilnehmerinnen Prinzipien der offenen Werkstattarbeit in der Kita
· · können die Teilnehmerinnen praktische gewonnene Ideen zu den Bildungsbereichen in ihrer Einrichtung umsetzen
· · haben die Teilnehmerinnen sich mit der Thematik Raumgestaltung und Raumkonzepte auseinandergesetzt
· · sind die Teilnehmerinnen in der Lage ihre Raumkonzepte zu reflektieren
Nathalie Holzner-Goerens
Kitafachberaterin, Referentin, Pädago
Multiplikatorin der Waterkant Academy von Christel van Dieken Hamburg, NaturCoach
Landratsamt Ravensburg
Formateurs
HOLZNER-GOERENS Nathalie