En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Die Zahl der Kinder, Jugendlichen und auch Eltern, die die Fachkräfte der Jugendhilfe aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Störungen vor fast unlösbare Probleme stellen, steigt nach Ansicht vieler Experten in den letzten Jahren sprunghaft an. Zugleich erleben wir gerade eine wahre Explosion an Erkenntnissen über die Funktion(en) unseres Gehirns. Es lohnt sich daher diese zu betrachten, zu sortieren und ihre Bedeutung für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendhilfe heraus zu arbeiten.
Rainer Orban erläutert seinen den Stand der Forschung und gibt aus seiner langjährigen Erfahrung heraus viele Anregungen, wie diese Erkenntnisse gelingend in den pädagogischen Alltag zu übersetzen sind.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Sie erfahren aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung
· Sie erfahren alles Grundlegende über Bindung, Resilienz, PNI und moderne, lösungsorientierte Ansätze zur Arbeit mit  » schwieriger“ Klientel
· Sie können all dies nutzen, um auch im Kontext schwierigsten Verhaltens und von Störungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern hilfreiche Arbeit zu leisten
 
ORBAN Rainer 
Dipl. Psychologe
Systemischer Therapeut (SG / DGSF), Systemischer Supervisor (SG) und Coach, Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF)
n.i.l- Institut

Formateurs

ORBAN Rainer