En détail
Um im Sinne der Inklusion allen Kindern die Möglichkeit zu geben, an den Angeboten der non-formalen Bildung teilzunehmen, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Damit dies möglich wird, müssen wir als pädagogische Fachkräfte zunächst die individuellen Bedürfnisse der Kinder erfassen und verstehen.
In dieser Weiterbildung wird zunächst die auf Basis von Selbsterfahrung die Diversität der Kinder im SEA ins Zentrum stellen. In theoretischen Inputs werden die globalen Bedürfnisse von Kindern mit Hör- und Sehbeeinträchtigen, sowie mit kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen im SEA erarbeitet.
In einem zweiten Schritt werden Reflexion angestrebt, wie die im Bildungsrahmenplan dargestellten Rahmenbedingungen (Räume innen und außen, Spiel- und Lernmaterial, Tagesablauf, soziale Lernumgebung) in Bezug auf die Bedürfnisse aller Kinder gestaltet werden können.
Anschließend wird Inklusion im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt mit ihren Herausforderungen im Alltag des SEA thematisiert. Unterschiedliche praktische Methoden und Vorgehensweisen werden vorgestellt und in Bezug auf den Einbezug aller Kinder in die non-formale Bildung reflektiert. Der Haltung der pädagogischen Fachkräfte als Basis der Umsetzung von Inklusion und Diversität kommt dabei eine tragende Bedeutung zu.
Formateurs
Anne Junk