Formations > Structures d’éducation et d’accueil

Structures d’éducation et d’accueil

2022-09-28

Cooldown (DE)

Elisabeth

2022-06-09

Leadership – Intensiv 5 Module (LB)

Croix-Rouge

2022-05-31

1er secours (0-4 ans) (FR)

Croix-Rouge

2022-06-02

Bildungsprozesse in der Reggio-Pädagogik (DE)

Arcus

2022-11-03

Droit du travail – hard skills (FR)

Croix-Rouge

2022-06-11

« Kinder, die verstehend wahrgenommen werden wollen … » Wie gehen wir mit… (DE)

Arcus

2022-12-08

Genderpädagogik- Vorurteilsbewusste und Geschlechterreflektierte Erziehung und Bildung (DE)

Inter-Actions

2022-07-04

Experimentieren- Ein « projet d’action » entwickeln (DE)

Inter-Actions

2022-11-17

Rollen- und Geschlechterbilder in Bilderbüchern (LB)

Croix-Rouge

2022-06-28

1. Hilfe (0-4 Jahre) (DE)

Croix-Rouge

2022-06-11

Introduction dans le champ d’action langage, communication et médias (FR)

Caritas

2022-06-09

SexPäd ! – Sexualität in der SEA/Maison Relais (C2-C4) (LB)

Arcus

2022-06-13

Ko-konstruktive Aktivitäten entwickeln. Beobachtung, Dokumentation und soziale Interaktionen in… (LB)

Elisabeth

2022-07-02

Spielentwicklung bei Kleinkindern (LB)

Croix-Rouge

2022-12-05

Adopter un état d’esprit et une posture de Leader (FR)

Caritas

2022-06-14

Teams stimmig und souverän führen (DE)

Elisabeth

2022-06-07

Cooldown (DE)

Elisabeth

2022-06-09

Konfliktmanagement für Küchenchefs (DE)

Elisabeth

2022-06-10

« Entre intention et effets. » Le marketing systémique dans le domaine pédagogique (FR)

Arcus

2022-10-20

Les différents champs d’action de l’ éducation non formelle (FR)

Inter-Actions

2022-12-03

Spielsituationen beobachten und reflektieren (LB)

Croix-Rouge

2022-06-01

Das neue Führen: Gesund und achtsam im beruflichen Alltag (DE)

FEDAS

2022-07-05

Der Wald und die vier Jahreszeiten (LB)

FEDAS

2022-10-13

Kinder brauchen Grenzen (DE)

Caritas

2022-06-08

Medienmündigkeit – Der verantwortungsvolle und selbstbestimmende Umgang von Kindern mit… (LB)

FEDAS

2022-06-29

Formation en matière de sécurité pour le personnel des crèches et/ou foyers de jour (FR)

FEDAS

2022-05-31

Yoga und Relaxation in der Kindertagesbetreuung (Zyklus 1 und 2) (LB)

Croix-Rouge

2022-06-07

Elterngepräche (DE)

Elisabeth

2022-06-15

Kommunikation und Konfliktmangement für Teamleitungen (DE)

Elisabeth

2022-07-13

Kinder, Kunst und Kreativität (DE)

FEDAS/UFEP

2022-05-30

Respekt – Wo fängt er an? Wo hört er auf? (LB)

FEDAS

2022-05-30

Le monde émotionnel du jeune enfant (FR)

FEDAS

2022-05-30

Bewegte Sprachförderung für Kinder- Spielen, springen, sprechen (DE)

Inter-Actions

2022-05-31

Kinderernährung von der Babymilch bis zur Erwachsenenkost (DE)

Elisabeth

2022-05-31

Einführung in das Handlungsfeld Naturwissenschaft und Technik (Alter 4-12) (LB)

Elisabeth

2022-06-01

Gesundheitspädagogik (DE)

Elisabeth

2022-06-01

Quand pédagogie et plaisir s’invitent au repas du jeune enfant. (FR)

FEDAS

2022-06-02

Faire connaissance avec de nouvelles activités sportives (FR)

Caritas

2022-06-02

Formation initiale en Information Jeunesse (LB)

Service National de la Jeunesse/Agence Nationale pour l’Information des Jeunes (ANIJ)

2022-06-02

L’importance du trio parents enfants professionnels (FR)

Elisabeth

2022-06-03

Handlungsvoll – Bogenschießen (DE)

Caritas

2022-06-03

HACCP Botzen (LB)

FEDAS

2022-06-03

Kommt mir ginn op d’Gemeng! Wéi Kanner a Politiker*inne matenee schwätze kënnen (LB)

FEDAS

2022-06-03

Wildkräuter (DE)

Elisabeth

2022-06-03

HACCP Nettoyage (FR)

FEDAS

2022-06-07

Yoga und Relaxation in der Kindertagesbetreuung (Zyklus 3 und 4) (LB)

Croix-Rouge

2022-06-07

Umgang bei Trennung/ Scheidung mit Kindern und ihren Erziehungsberechtigten (DE)

FEDAS

2022-06-07

Pratiquer les accords toltèques avec les enfants (FR)

Arcus

2022-06-08

La parole de l’enfant en justice – Etat des lieux et perspectives au Luxembourg (LB)

Service National de la Jeunesse/MENJE - Service des Droits de l’enfant

2022-06-08

Einführung in die Mediation (LB)

FEDAS

2022-06-08

Klappe… und… Action! Einführung in das kreative Gestalten von Kurzfilmen (DE)

Inter-Actions

2022-06-08

Selbstwahrnehmung & trans – Formation in der non-formalen Bildung (DE)

Service National de la Jeunesse/Lycée technique pour professions éducatives et sociales (LTPES)

2022-06-08

Accompagner l’acquisition de la propreté (FR)

FEDAS

2022-06-08

Eltern und Kinder in strittigen Trennungs- und Scheidungssituationen (DE)

Elisabeth

2022-06-08

Feste und Bräuche (LB)

Elisabeth

2022-06-08

Den Wald mit allen Sinnen erleben (DE)

Arcus

2022-06-09

Inklusion: Räumlichkeiten und pädagogischer Alltag (LB)

Elisabeth

2022-06-09

Yoga und Relaxation in den Jugendhäusern (12-18ans) (LB)

Croix-Rouge

2022-06-09

Licht und Schatten mit Kindern entdecken (DE)

FEDAS

2022-06-09

Bauspaß unterm Baum und im Baum- bauen für drinnen und draussen (DE)

Inter-Actions

2022-06-10

Auch Kinder haben Sorgen: Wie mit Kindern über ihre Ängste und Sorgen sprechen? (LB)

Croix-Rouge

2022-06-10

Timeout statt Burnout – Für Direktionspersonal (DE)

FEDAS

2022-06-10

L’inclusion à portée de tous (FR)

FEDAS

2022-06-10

Literacy: Erzählen – Sprechen – Schreiben (DE)

Elisabeth

2022-06-10

Wie die wilden Kerle spielen: Aktionen mit Wumms für Jungs (DE)

Arcus

2022-06-11

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt: Schlägel mit Korkkugeln & farbige… (DE)

FEDAS

2022-06-11

Accueillir un enfant différent (FR)

FEDAS

2022-06-11

Repères éducatifs selon l’âge de l’enfant (FR)

Arcus

2022-06-11

Tiere im Wald – von Ameise bis Zwergspitzmaus – Bodentiere, Wildtiere und Vögel (LB)

Service National de la Jeunesse

2022-06-13

Se protéger et prendre du recul (FR)

Inter-Actions

2022-06-13

Natur entdecken, Begeisterung wecken (DE)

Inter-Actions

2022-06-13

Spielen allein genügt nicht! … oder doch? (DE)

Arcus

2022-06-14

Coopération avec les parents (FR)

Caritas

2022-06-14

Technik und Medien spielend in der SEA nutzen (LB)

Elisabeth

2022-06-14

Gute Beziehungen sind keine Zauberei (DE)

FEDAS

2022-06-14

Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen (DE)

Caritas

2022-06-14

Naturpädagogik – von der Mitwelt zur Umwelt (DE)

Caritas

2022-06-14

Ästhetische Bildung 4-8 Jahre (DE)

Elisabeth

2022-06-14

Die wilde Biene auf der Blumenwiese (LB)

FEDAS/UFEP

2022-06-15

Favoriser l’intégration de chaque enfant en collectivité (FR)

Caritas

2022-06-15

Créer des projets d’équipe dynamisants (FR)

FEDAS

2022-06-15

Favoriser la dynamique de groupe et la motivation au sein d’une équipe (FR)

Elisabeth

2022-06-15

Der nationale Bildungsrahmenplan der non-formalen Bildung für Schulkinder (LB)

Arcus

2022-06-16

Let’s play (FR)

Caritas

2022-06-16

Techniques d’entretien de recrutement (FR)

Croix-Rouge

2022-06-16

Comment favoriser management bienveillant et efficace? (FR)

FEDAS

2022-06-16

Eingewöhnung und andere Übergänge achtsam gestalten (DE)

Caritas

2022-06-16

Spielen bis zur (Er)Schöpfung – Digitale Spielewelten von Kindern und Jugendlichen (DE)

Inter-Actions

2022-06-16

Inklusion und Interkulturalität (LB)

Elisabeth

2022-06-16

Beziehungsaufbau und – pflege in der offenen bzw. teiloffenen Arbeit (DE)

FEDAS/UFEP

2022-06-16

Mit Kindern Oasen der Ruhe erleben (DE)

Arcus

2022-06-17

Der Theaterbaukasten – Spielerische Einführung in die theaterpädagogischen Grundlagen (LB)

Croix-Rouge

2022-06-17

Vivons notre identité professionnelle (FR)

FEDAS

2022-06-17

La phase de familiarisation des jeunes enfants en accueil de jour selon le modèle de Berlin (FR)

Arcus

2022-06-18

Jeux et émerveillement pour les tout-petits (FR)

Caritas

2022-06-18

Introduction dans le champ d’action science et techniques (FR)

Caritas

2022-06-18

Valoriser les cultures familiales : la ronde des comptines, jeux de doigts et jeux enfantins (FR)

Arcus

2022-06-20

Les troubles d’apprentissages DYS: DYSlexie,…. (FR)

Arcus

2022-06-20

Achtsame Pflege – Einführung in die Piklerpädagogik (LB)

Croix-Rouge

2022-06-20

Éveiller et découvrir l’enthousiasme pour la nature (FR)

Inter-Actions

2022-06-20

HACCP Kichen (LB)

FEDAS

2022-06-20

Tri Tra Trullala – Alltagsintegrierte Sprachförderung (DE)

Arcus

2022-06-20

Nettoyage, désinfection et rinçage (FR)

Elisabeth

2022-06-21

Äddi soen – Umgang mit Trauer (LB)

FEDAS

2022-06-21

Développer son leadership pour motiver les équipes (FR)

Caritas

2022-06-21

Einführung in die Erlebnispädagogik anhand von Kooperationsaufgaben (LB)

Elisabeth

2022-06-21

Kinder können Konflikte klären (DE)

FEDAS/UFEP

2022-06-22

Singen, Reimen und Bewegen – Bedeutung für die sprachliche Entwicklung von Kindern (DE)

FEDAS

2022-06-27

Mit Kindern gemeinsam leben – Mitsprache, Teilhabe und der Gewinn daraus für alle (DE)

Arcus

2022-06-27

Utilisation de la voix comme outil de communication (FR)

FEDAS

2022-06-27

Große Teams und ihre Herausforderungen – Teamentwicklung für Leitungskräfte (DE)

FEDAS

2022-06-27

Schnellkurs Weltreligionen (LB)

Elisabeth

2022-06-28

Modul A: D'(Basis-) Formatioun fir nei Jugendaarbechter*innen (LB)

Service National de la Jeunesse

2022-06-28

Emotional-soziale Entwicklung von Kindern wahrnehmen und fördern (DE)

FEDAS

2022-06-28

Les enfants en quête de limites (FR)

Caritas

2022-06-28

Kooperative Spiele für Kinder und Jugendliche (DE)

Caritas

2022-06-28

Comment optimiser son temps et déléguer efficacement? (FR)

Elisabeth

2022-06-29

Utiliser la plate-forme digitale du réseau information jeunesse Luxembourg (LB)

Service National de la Jeunesse/Agence Nationale pour l’Information des Jeunes (ANIJ)

2022-06-29

Formation en matière de sécurité pour le personnel des crèches et/ou foyers de jour (FR)

FEDAS

2022-06-29

Bild vom Kind – Nationaler Rahmenplan zur non-formalen Bildung Online (LB)

Elisabeth

2022-06-30

Les troubles d’apprentissages DYS : DYSlexie, DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie,… (FR)

Arcus

2022-06-30

Fußballprinzessinnen und Glitzerpiraten – Vorurteilsbewusste und geschlechterreflektierte… (DE)

Croix-Rouge

2022-06-30

Arbeitsrecht – hard skills (DE)

Croix-Rouge

2022-06-30

Meilensteine der Malerei – MINT & Kunst im Alltag entdecken (6-12 Jahre) (DE)

FEDAS

2022-06-30

Der Esstisch als Bildungsort – Mit Kindern essen in der Crèche (DE)

FEDAS

2022-06-30

Babymassage (DE)

FEDAS

2022-06-30

Gruppenspiele für alle Gelegenheiten (DE)

Arcus

2022-07-01

Proposer un atelier de peinture originale (FR)

FEDAS

2022-07-01

Hören, Sehen, Fühlen und Riechen – Erfahrungsraum „Wald“ (LB)

Elisabeth

2022-07-02

Musik baut Brücken – Kreative Musikwerkstatt: Schrapphölzer & Kokosnuss-Rasseln (DE)

FEDAS

2022-07-02

Le livre comme moyen de communication (FR)

FEDAS

2022-07-04

Schlagfertiges Argumentieren (DE)

Caritas

2022-07-04

Seminarreihe Theorie und Praxis der Jugendarbeit: Was verstehen wir unter dem Begriff der… (DE)

Caritas

2022-07-04

Les jouets, les livres , les comptines et les chants comme vecteurs de communication et de langage (FR)

FEDAS

2022-07-04

L’observation de l’enfant: Base de notre travail éducatif (FR)

FEDAS

2022-07-04

Den Streitteppich ausrollen. Kinder können Konflikte klären – Mediation und soziale… (DE)

FEDAS

2022-07-04

Confiance en soi, gestion du stress et bien-être au quotidien (FR)

Elisabeth

2022-07-05

Naturwissenschaft in der SEA spielend vermitteln (LB)

Elisabeth

2022-07-05

Besser entscheiden und kommunizieren durch innere Klarheit (DE)

Croix-Rouge

2022-07-05

Selbstfürsorge und Stressbewältigung in non-formalen Bildungsstrukturen (DE)

FEDAS

2022-07-05

Aider l’enfant à construire son estime de soi (FR)

Elisabeth

2022-07-05

Als Führungskraft etwas bewegen – Teamsitzung als Instrument für Prozessentwicklung (DE)

Arcus

2022-07-06

Invitation à la détente pour les jeunes enfants (FR)

FEDAS

2022-07-06

Gesundheit als Führungsaufgabe (DE)

Arcus

2022-07-06

Kompetenzen, Merkmale und Prinzipien der non-formalen Bildung – Nationaler Rahmenplan Online (LB)

Elisabeth

2022-07-07

Promouvoir l’inclusion à travers l’expression (FR)

Caritas

2022-07-07

Inklusion und Diversität – Workshop 2 (LB)

Croix-Rouge

2022-07-07

La phase d’adaptation: Quand l’accueil des parents sereins et confiants fait des enfants… (FR)

FEDAS

2022-07-07

Soziale Kompetenz im Alltag fördern – Mit Wurzeln, Flügeln, Spiel und Freude (DE)

FEDAS

2022-07-07

Interaktives Märchenspiel mit rhythmisch-musikalischen Elementen (DE)

Inter-Actions

2022-07-07

Freispiel ist Bildungsspiel (4-6 Jahren) (DE)

Elisabeth

2022-07-08

Bewegtes Lernen in der Kita (3-6 Jahren) (DE)

Elisabeth

2022-07-08

Klanggeschichten – Kennen lernen , ausprobieren und gestalten (DE)

FEDAS

2022-07-08

Mit Kindern aus der Maison Relais die Natur erleben (DE)

Arcus

2022-07-09

Erleben was verbindet – Kooperationsspiele für Draussen (DE)

Caritas

2022-07-11

Schritt für Schritt – Gestaltung von Transitionsprozessen ins Jugendhaus (DE)

Inter-Actions

2022-07-11

Wenn’s still wird in der Kuschelecke – Kindliche Sexualität professionnell begleiten (DE)

Croix-Rouge

2022-07-11

Transitionsphasen begleiten (LB)

FEDAS

2022-07-11

Kinderängste verstehen – Kinderängsten begegnen (DE)

Inter-Actions

2022-07-11

Schnell die richtigen Worte in der Erziehungszusammenarbeit finden (DE)

Caritas

2022-07-12

Bien communiquer (FR)

Caritas

2022-07-12

Comment faire des émotions de l’enfant leurs alliées ? (FR)

Elisabeth

2022-07-12

Pflegesituationen achtsam gestalten Teil 1: Pädagogische Konzepte in der pflegerischen… (DE)

FEDAS

2022-07-13

Rahmenbedingungen der non-formalen Bildung – Nationaler Rahmenplan Online (LB)

Elisabeth

2022-07-14

Mathematik im Alltag der SEA spielend vermitteln (LB)

Elisabeth

2022-07-14

Comprendre le développment psychomoteur de l’enfant après la marche (FR)

Elisabeth

2022-07-15

Themenzentrierte Interaktion (TZI) – in non-formalen Einrichtungen (DE)

Caritas

2022-07-18

Le développement du langage oral et de la communication chez l’enfant de 0 à 4 ans: un… (FR)

FEDAS

2022-07-19

Pflegesituationen achtsam gestalten Teil 2: Achtsame Unterstützung beim den Ausscheidungen und der… (DE)

FEDAS

2022-07-20

Kinderrechte und Partizipation im SEA (LB)

FEDAS

2022-07-20

Handlungsfelder der non-formalen Bildung – Nationaler Rahmenplan Online (LB)

Elisabeth

2022-07-21

Quatre couleurs dans le coeur (FR)

FEDAS

2022-07-26

Pflegesituationen achtsam gestalten Teil 3: Achtsame Gestaltung von Mahlzeiten und altersangepasste… (DE)

FEDAS

2022-07-26

0 bis 3 tickt anders – aber wie? Sinnvoller Umgang mit unter Dreijährigen (DE)

Arcus

2022-08-22

Les troubles d’apprentissages DYS : DYSlexie, DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie,… (FR)

FEDAS

2022-08-30

Les troubles d’apprentissages DYS : DYSlexie, DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie,… (FR)

Arcus

2022-08-30

Protection de données – Pour le personnel d’un SEA (FR)

FEDAS

2022-09-02

Pikler®Kleinkindpädagogik – Grundkurs – Berufsbegleitende Weiterbildung (DE)

Arcus

2022-09-07

Was malst du denn da? – Malen und Zeichnen in der Entwicklung des Kindes (DE)

FEDAS

2022-09-08

Comment aider l’enfant à utiliser ses compétences pour gérer et résoudre les problèmes… (FR)

FEDAS

2022-09-09

HACCP Cuisine (FR)

FEDAS

2022-09-09

Sexualität und Sexualpädagogik in unterschiedlichen Kulturen (DE)

Inter-Actions

2022-09-12

Die richtigen Worte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen finden – Ein Praxisworkshop (DE)

FEDAS

2022-09-14

Bindungsbeziehungen gestalten, Bindungsprobleme auflösen (DE)

FEDAS

2022-09-14

Spielerisch mit allen Sinnen (DE)

FEDAS

2022-09-14

GAME ON- Medienpädagogischer Einsatz von Games und Spielen in der offenen Jugendarbeit (DE)

Inter-Actions

2022-09-14

Les bienfaits d’une communication bienveillante (FR)

Caritas

2022-09-15

Influence et apport de la musique dans le développement de l’enfant (FR)

FEDAS

2022-09-15

Veränderungen als Führungskraft initiieren und begleiten (DE)

Arcus

2022-09-15

Observer les processus d’apprentissage en crèche : auto-apprentissages et apprentissages… (FR)

Arcus

2022-09-15

Warum Experte werden für einen Raum – am Beispiel Wellnesswerkstatt (DE)

Arcus

2022-09-15

Raumkonzept für einen Naturforscherraum entwickeln (DE)

Arcus

2022-09-16

L’éducation positive – Pourquoi et comment ? (FR)

FEDAS

2022-09-16

Comment faire des émotions de l’enfant leurs alliées ? (FR)

Elisabeth

2022-09-19

Die Interaktion mit Kindern inklusiv und mehrsprachig gestalten (DE)

Arcus

2022-09-19

Porter les bébés (FR)

FEDAS

2022-09-19

Es war doch nur Spass! Sexuell übergriffiges Verhalten unter Jugendlichen (DE)

Inter-Actions

2022-09-19

Wirkung von Stimme & Körpersprache auf Kinder und BildungspartnerInnen (DE)

Caritas

2022-09-20

STEP – die Weiterbildung für Erzieher/innen (LB)

FEDAS

2022-09-20

Autismus-Spektrum-Störung – Grundlagen (LB)

FEDAS

2022-09-20

Einführung in das Handlungsfeld Naturwissenschaft und Technik (Alter 2-4) (LB)

Elisabeth

2022-09-21

Bild vom Kind – Nationaler Rahmenplan zur non-formalen Bildung (LB)

Elisabeth

2022-09-21

Aggressivität, Aggression und Gewalt (LB)

FEDAS

2022-09-21

Handlungsfeld Emotionen und soziale Beziehungen – Umsetzung und Dokumentation (DE)

FEDAS

2022-09-21

Hören, Sehen, Fühlen und Riechen – Erfahrungsraum „Wald“ (LB)

FEDAS

2022-09-21

« Klug sein alleine genügt nicht… » – Emotionale Intelligenz (DE)

Arcus

2022-09-22

Einleitung in das Managen einer Veränderung (LB)

Croix-Rouge

2022-09-22

Mit Eltern Wege aus Konflikten finden (DE)

Arcus

2022-09-22

Spannung über dem Waldboden (DE)

Arcus

2022-09-22

Dem Glück auf der Spur – Resilienz fördern und sozial-emotionale Kompetenz stärken (DE)

Arcus

2022-09-22

Gemeinsam Großes erschaffen – Projektarbeit inklusiv gestalten (DE)

Arcus

2022-09-22

Begleitung junger Kinder untereinander auch in schwierigen Situationen – sozial emotionale… (DE)

Arcus

2022-09-22

Human Resource Management – Potentiale von Mitarbeitern besser nutzen! Das DISG Modell (DE)

Caritas

2022-09-23

Zirkusaktivitäten: Schwerpunkt Balancieren (LB)

Service National de la Jeunesse/École Nationale de l´Éducation Physique et des Sports (ENEPS)

2022-09-23

Ko-konstruktive Aktivitäten entwickeln. Beobachtung, Dokumentation und soziale Interaktionen in… (LB)

Elisabeth

2022-09-23

Agressivité, Agression, Violence – Comment prévenir, comment agir ? (FR)

FEDAS

2022-09-23

Kinder besser verstehen – Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie in das pädagogische… (DE)

Arcus

2022-09-24

Zeichensprache für Kleinkinder (DE)

Caritas

2022-09-24

Et si on prenait du temps pour soi pour mieux s’occuper des enfants ? (FR)

Inter-Actions

2022-09-24

Lotte, die Schnecke und Rudi, der Regenwurm (LB)

Arcus

2022-09-26

Herausforderndem Verhalten von Kindern professionnell begegnen (DE)

FEDAS

2022-09-26

Etre responsable de crèche (FR)

FEDAS

2022-09-26

Demokratiebildung im SEA – Grundlagen und Kommunikation (LB)

FEDAS

2022-09-26

Kinder durch die Welt der Medien verantwortungsbewusst begleiten (DE)

Caritas

2022-09-26

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant (FR)

Elisabeth

2022-09-26

Mehrsprachigkeit im pädagogischen Handlungsfeld (DE)

Arcus

2022-09-26

Wie viel Anderssein halten wir aus? (DE)

Arcus

2022-09-27

Leadership – Kompakt 3 Module (LB)

Croix-Rouge

2022-09-27

Lumbricus – König der Unterwelt. Waldboden als Lern- und Erlebnisraum (DE)

FEDAS

2022-09-27

Savoir vivre avec soi et les autres (FR)

Caritas

2022-09-27

Spiele ohne Sprachen (Kinder von 2 – 4 Jahre) (DE)

Elisabeth

2022-09-28

Aménagement et interactions dans les espaces de jeux (FR)

FEDAS

2022-09-28

La phase d’adaptation dans la crèche (FR)

Caritas

2022-09-28

Mit Kindern Kunst entdecken (DE)

Arcus

2022-09-28

Pippi, Kacka, Brokkoli – ist das alles? Tür- und Angelgespräche in der Krippe (DE)

Arcus

2022-09-28

Comprendre le développment psychomoteur de l’enfant après la marche (FR)

Elisabeth

2022-09-29

Inklusion: Kinder mit verschiedenen Entwicklungsbedingungen (LB)

Elisabeth

2022-09-29

Digital & draußen: Mit dem Tablet die Natur erforschen (DE)

Croix-Rouge

2022-09-29

Schatzsuche statt Fehlersuche – Der ressourcenorientierte Blick auf’s Kind. (DE)

FEDAS

2022-09-29

Droits des enfants (FR)

FEDAS

2022-09-29

Voll Porno: Jugend/ Medien/ Sexualität in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (DE)

Inter-Actions

2022-09-29

Gestion des conflits (FR)

Elisabeth

2022-09-29

Traumatisierte Kinder und Jugendliche Verstehen, auffangen, stabilisieren (LB)

Elisabeth

2022-09-29

Hochsensible Kinder erkennen und begleiten (DE)

FEDAS/UFEP

2022-09-29

« Konflikte erleben » – Gewaltprävention mithilfe erlebnispädagogischer Methoden (LB)

Arcus

2022-09-29

Traineraufbau seminar (DE)

Elisabeth

2022-09-29

Anforderungen an die gute Hygienepraxis (HACCP) und ihre Anwendung in Luxemburg (LB)

Elisabeth

2022-09-29

Human Resource Management – Potentiale von Mitarbeitern besser nutzen! Das drei Welten Modell (DE)

Caritas

2022-09-30

Les jouets, les livres, les comptines et les chants comme vecteur de communication et de langage (FR)

Arcus

2022-09-30

Le projet individuel dans le travail inclusif (FR)

FEDAS

2022-09-30

Sexuelle Bildung in heterogenen jugendlichen Lebenswelten (DE)

Inter-Actions

2022-09-30

Spielen bis zur (Er)Schöpfung – Digitale Spielewelten von Kindern und Jugendlichen (DE)

Inter-Actions

2022-09-30

Hören, Sehen, Fühlen und Riechen – Erfahrungsraum „Wald“ (LB)

Elisabeth

2022-09-30

L’importance du trio parents enfants professionnels (FR)

Elisabeth

2022-09-30

Hör mir zu! – Das Konzept „Aktiv Zuhören” (LB)

FEDAS/UFEP

2022-09-30

Freispiel-Impulse für das Bauen und Konstruieren (DE)

Arcus

2022-10-01

Musik baut Brücken – Wir singen mit den Händen. Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG)… (DE)

FEDAS

2022-10-01

Achtungsvoll – Yoga und Stimme (DE)

Caritas

2022-10-01

Poser une autorité juste, ferme et bienveillante (FR)

Elisabeth

2022-10-01

Bewegung mehr als nur sport Symposium zur Bewegungserziehung für Kinder und Jugendliche (LB)

Elisabeth

2022-10-03

Module de base Projet « S-Team : Setz dech an! » pour les maisons relais (LB)

Service National de la Jeunesse

2022-10-03

Vom Führungsstil zum Führungsziel (DE)

FEDAS

2022-10-03

Le partenariat avec les parents (FR)

FEDAS

2022-10-03

Herausforderungen bei der Sexualentwicklung von Kindern (DE)

Elisabeth

2022-10-03

“Projet Individuel” der Kinder: Eine inklusive Methode (LB)

FEDAS/UFEP

2022-10-03

Raus in die Natur – auch mit den Kleinsten. Naturpädagogik für Kinder von 1 1/2 bis 4 Jahren (DE)

Arcus

2022-10-04

Ringen und Raufen Kräfte gezielt einsetzen und Regeln einhalten lernen (DE)

Inter-Actions

2022-10-04

Inklusion und Interkulturalität (LB)

Elisabeth

2022-10-04

Spiele ohne Sprachen (Kinder von 5 – 10 Jahre) (DE)

Elisabeth

2022-10-04

Umgang mit Belastung und Stress in der Führungsrolle (DE)

Arcus

2022-10-04

Une approche inclusive en crèche (FR)

Arcus

2022-10-04

Einführung in das Handlungsfeld Naturwissenschaft und Technik (Alter 4-12) (LB)

Elisabeth

2022-10-05

Kompetenzen, Merkmale und Prinzipien der non-formalen Bildung – Nationaler Rahmenplan (LB)

Elisabeth

2022-10-05

Massage pour bébés (FR)

FEDAS

2022-10-05

Aider l’enfant à construire son estime de soi (FR)

Elisabeth

2022-10-06

SexPäd! – Sexualität in der SEA/Maison Relais (C2-C4) (LB)

Arcus

2022-10-06

Le conte chez les enfants, quelle richesse ! (FR)

Inter-Actions

2022-10-06

Inklusion und Partizipation in Kindertageseinrichtungen (DE)

FEDAS

2022-10-06

Sich selbst und andere motivieren (DE)

FEDAS/UFEP

2022-10-07

Erlebnispädagogische Einheiten planen, leiten und reflektieren (LB)

FEDAS

2022-10-07

Mit einer positiven Haltung gesund und zufrieden im Berufsalltag (LB)

FEDAS

2022-10-07

Kindliche Sexualität – institutioneller Schutz vor sexuellem Missbrauch (DE)

Inter-Actions

2022-10-08

Introduction dans le champ d’action émotions et relations sociales (FR)

Caritas

2022-10-08

Développer le plurilinguisme à travers les 5 sens (FR)

Caritas

2022-10-08

Alimentation saine dans les SEA (FR)

Elisabeth

2022-10-08

Musik baut Brücken – Wir singen mit den Händen. Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG)… (DE)

FEDAS

2022-10-08

Concevoir et animer un jeu/ une activité chez les tout petits (FR)

FEDAS

2022-10-08

Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen (DE)

Caritas

2022-10-10

Des enfants plus actifs 4-12 (FR)

Caritas

2022-10-10

Introduction dans le conte et la narration thérapeutique pour la petite enfance (FR)

Caritas

2022-10-10

Für sich selbst und das Leben lernen – Das besondere Bildungspotenzial der Jugendarbeit (DE)

Caritas

2022-10-10

Vivre ensemble : Avec eux, les enfants et entre nous, les adultes qui les accueillent (FR)

FEDAS

2022-10-10

Hoppla was geschieht denn da? – Lesen lebendig und mit allen Sinnen gestalten (Für… (DE)

FEDAS

2022-10-10

Vielfalt und Inklusion zur Förderung und Gestaltung … (DE)

Inter-Actions

2022-10-10

Bindungstheorie- Bindungspraxis (DE)

Elisabeth

2022-10-10

Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen (DE)

FEDAS/UFEP

2022-10-11

Demokratie lernen und leben in der Maison Relais (DE)

FEDAS

2022-10-11

Bewegungsspiele im Wald (LB)

Elisabeth

2022-10-11

Accompagnement de jeunes ayant vécu de la violence (FR)

Elisabeth

2022-10-11

Approches axées sur la sécurité en matière de protection de l‘enfance (SOP) (FR)

FEDAS/UFEP

2022-10-12

Erleben-Erkennen-Benennen – Grundlagen der Arbeitsweise mit Musik und Bewegung (Rhythmik) (DE)

FEDAS

2022-10-12

Spielen in der geschlechtersensiblen Pädagogik (LB)

FEDAS

2022-10-12

Power-voll – Eine Einführung in das Programm zur Entwicklung der Konsumkompetenzen von… (LB)

FEDAS

2022-10-12

Soigner les transitions, ces moments privilégiés dans la relation avec l’enfant (FR)

Caritas

2022-10-12

Vom richtigen Reden und richtigen Handeln – wie wir in Teams kommunizieren und kooperieren… (DE)

Arcus

2022-10-12

Mobile Medien und Inklusion (DE)

Arcus

2022-10-12

Reinigung, Desinfizierung und Abspülung (DE)

Elisabeth

2022-10-13

Inklusion: Räumlichkeiten und pädagogischer Alltag (LB)

Elisabeth

2022-10-13

La lecture partagée enrichie: raconter des histoires pour développer le langage et soutenir… (FR)

Arcus

2022-10-13

Feedback geben und nehmen: Eine bessere Zusammenarbeit im Team (DE)

Croix-Rouge

2022-10-13

Konsum – Nachhaltigkeit gemeinsam im Team gestalten (DE)

FEDAS

2022-10-13

Emotionsregulation bei Kindern – Grundlose Gefühle gibt es nicht! (DE)

FEDAS/UFEP

2022-10-13

« Schwierige Kinder » : Was tun wir, wenn uns Kinder in der Einrichtung als unkooperativ… (DE)

Arcus

2022-10-14

Zirkusaktivitäten: Schwerpunkt Akrobatik (LB)

Service National de la Jeunesse/École Nationale de l´Éducation Physique et des Sports (ENEPS)

2022-10-14

Timeout statt Burnout – Für Erziehungspersonal (DE)

FEDAS

2022-10-14

Droit du travail – Modul pratique Masterclass Management SEA (FR)

FEDAS

2022-10-14

Mit Kindern über den Tod reden (DE)

Elisabeth

2022-10-14

Gut aufgehoben in der Maison Relais (DE)

Arcus

2022-10-14

Lernwerkstatt Kinderatelier – Resilienz und Selbstwirksamkeit fördern durch Kreativität (DE)

Arcus

2022-10-15

Kämpfen und Raufen (4-6 Jahre) (DE)

Service National de la Jeunesse/École Nationale de l´Éducation Physique et des Sports (ENEPS)

2022-10-15

Mehrsprachigkeit im Blick (DE)

Caritas

2022-10-15

Wildtiere im Winter (LB)

Arcus

2022-10-17

Kamishibai – Alltagsintegrierte geheimnisvolle Sprachförderung mit viel Spaß und… (DE)

FEDAS

2022-10-17

Gruppendynamik unter Kindern verstehen und fördern (LB)

FEDAS

2022-10-17

Bien réguler son intelligence émotionelle en entreprise (FR)

Elisabeth

2022-10-17

Gestaltung des Tagesablaufes und der darin enthaltenen Übergänge Rahmenbedingungen… (DE)

Elisabeth

2022-10-17

Verstehen, aber nicht einverstanden sein . Ausbildung für Erzieher im konfrontativen Stil … (LB)

Elisabeth

2022-10-18

Technik und Medien spielend in der SEA nutzen (LB)

Elisabeth

2022-10-18

Emotionen nach Maya Storch (DE)

Caritas

2022-10-18

Jahresbudget SEA conventionné – Praxismodul Masterclass Management SEA (LB)

FEDAS

2022-10-18

Kommt wir gehen auf die Gemeinde! Wie Kinder und Politiker*innen sich austauschen können (LB)

Arcus

2022-10-19

Rahmenbedingungen der non-formalen Bildung – Nationaler Rahmenplan (LB)

Elisabeth

2022-10-19

Emotionen und Stressbewältigung (LB)

FEDAS

2022-10-19

Agir dans la bientraitance, prévenir les douces violences (FR)

FEDAS

2022-10-19

Together ON – Methoden und Wege für eine digitale Jugendarbeit (DE)

Inter-Actions

2022-10-19

Einführung in die Erlebnispädagogik anhand von Kooperationsaufgaben (LB)

Elisabeth

2022-10-20

Se reconstruire et rebondir après des périodes difficiles (FR)

Caritas

2022-10-21

Ich kämpfe fair! Gewaltprävention mit Kindern und Jugendlichen (LB)

Arcus

2022-10-21

Approche scientifique de la pédagogie Montessori (FR)

Caritas

2022-10-22

Eveil musical: la musique dans la crèche (FR)

Caritas

2022-10-22

Libérer l’artiste qui sommeille dans chaque enfant (FR)

Inter-Actions

2022-10-24

Mutig sein tut gut! (DE)

FEDAS

2022-10-24

Außendarstellung auf den Punkt gebracht (DE)

FEDAS

2022-10-24

Scheidungskinder ressourcenorientiert begleiten und Elternarbeit im Sinne des Kindeswohls gestalten (DE)

Inter-Actions

2022-10-24

Einführung in bewährte Verfahren der Lebensmittelhygiene und -sicherheit – Modul SEA (LB)

Elisabeth

2022-10-24

Alles geregelt – alles klar? Die Positionierung und Haltung der pädagogischen Fachkraft… (DE)

Elisabeth

2022-10-24

La gestion du stress (FR)

Arcus

2022-10-25

Löwe, Kaninchen oder Dompteur ? – Die berufliche Rolle aktiv gestalten (DE)

Arcus

2022-10-27

Was tun mit der Wut? der kreative Umgang mit Aggressionen bei Kindern (DE)

Inter-Actions

2022-10-28

Plurilinguisme, multiculturalisme et langue maternelle (FR)

Arcus

2022-10-28

Natur und Kunst (LB)

FEDAS

2022-10-28

Die Spuren des Lebens dokumentieren – Arbeiten mit dem Portfolio (TAG 1) (DE)

Elisabeth

2022-11-02

Stimmig – Elterngespräche kompetent führen (DE)

Caritas

2022-11-03

Kämpfen und Raufen 6-12 Jahre (DE)

Service National de la Jeunesse/École Nationale de l´Éducation Physique et des Sports (ENEPS)

2022-11-03

Stromwerkstatt (DE)

Inter-Actions

2022-11-03

Mit Eltern über herausfordernde Entwicklungsaufgaben ihrer Kinder sprechen (DE)

Caritas

2022-11-04

Alternative Bewegungsspiele (LB)

Elisabeth

2022-11-04

Digitale Medien und fantastische Bewegungsherausforderungen (DE)

Croix-Rouge

2022-11-04

TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online ? (DE)

Inter-Actions

2022-11-05

Développer Plurilinguisme à travers l’activité physique (FR)

Caritas

2022-11-07

Gelingende Elterngespräche (DE)

FEDAS

2022-11-07

Mit Eltern im Gespräch – Ein Seminar für erfahrene Fachkräfte (DE)

FEDAS

2022-11-07

Gesundheitspädagogik (DE)

Elisabeth

2022-11-08

Les troubles d’apprentissages DYS : DYSlexie, DYSorthographie, DYScalculie, DYSpraxie, DYSphasie,… (FR)

Arcus

2022-11-08

« …wenn da nicht die Eltern wären. » – Gelingende Kooperation mit Eltern zu… (DE)

Croix-Rouge

2022-11-08

Prendre soin de soi pour mieux prendre soin des autres (FR)

FEDAS

2022-11-08

Lebensmittelallergene – neue Voschriften (LB)

Elisabeth

2022-11-08

Die Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell Die Rolle der pädagogischen Fachkraft (DE)

Elisabeth

2022-11-09

Handlungsfelder der non-formalen Bildung – Nationaler Rahmenplan (LB)

Elisabeth

2022-11-09

Agir au lieu de réagir ! Des cris aux sentiments (FR)

Inter-Actions

2022-11-09

Apprendre, c’est se mouvoir dès le début – La motricité libre et l’activité… (FR)

Arcus

2022-11-10

Das ist nicht fair – Fairness im Alltag (DE)

FEDAS

2022-11-10

Leitung einsam oder gemeinsam ? (DE)

FEDAS

2022-11-10

L’importance du trio parents enfants professionnels (FR)

Elisabeth

2022-11-10

Teams stimmig und souverän führen (DE)

Elisabeth

2022-11-10

No Blame Approach – Mobbing-Interventionsansatz ohne Schuldzuweisung (DE)

Arcus

2022-11-10

Über Tische und Bänke (DE)

Caritas

2022-11-11

Kreative Kinder – Fantasie ohne Grenzen jenseits von Basteln und Schablone (6 – 12… (DE)

FEDAS

2022-11-11

Laufen – Werfen – Balancieren: Bewegungsförderung im Wald (DE)

Inter-Actions

2022-11-11

Les devoirs oui, mais pas n’importe comment (FR)

Inter-Actions

2022-11-11

Bildungsraum Natur in der Maison Relais (DE)

Arcus

2022-11-11

Intégrer et fidéliser les nouveaux collaborateurs (FR)

Arcus

2022-11-12

Schau mal was ich kann (DE)

Caritas

2022-11-14

Sexualität im Kindergartenbereich, eine Herausforderung? (DE)

Elisabeth

2022-11-14

Comment faire des émotions de l’enfant leurs alliées ? (FR)

Elisabeth

2022-11-15

Naturwissenschaft in der SEA spielend vermitteln (LB)

Elisabeth

2022-11-16

Inklusion: Kinder mit verschiedenen Entwicklungsbedingungen (LB)

Elisabeth

2022-11-16

« Non! C’est à moi ! » Les conflits entre enfants en bas âge dans la crèche (FR)

Arcus

2022-11-16

Les émotions selon Maya Storch (FR)

Caritas

2022-11-16

Maîtrise du risque allergène dans les services d’éducation et d’accueil pour enfants (FR)

FEDAS

2022-11-16

La désinfection des jouets (FR)

Elisabeth

2022-11-17

Verstehen, aber nicht einverstanden sein . Ausbildung für Erzieher im konfrontativen Stil … (LB)

Elisabeth

2022-11-18

Nimmst du noch wahr oder beobachtest du schon? (DE)

Caritas

2022-11-18

Zirkusaktivitäten: Schwerpunkt Jonglieren (LB)

Service National de la Jeunesse/École Nationale de l´Éducation Physique et des Sports (ENEPS)

2022-11-18

Entwicklungsgespräche mit Eltern führen (DE)

FEDAS

2022-11-18

Pistes d’intervention pour la gestion des comportements difficiles (FR)

FEDAS

2022-11-18

Vulvina Jones: Auf den Spuren kindlicher Sexualität (LB)

FEDAS

2022-11-18

Zeitgenössischer Tanz in der Maison Relais- Wie aus dem Spiel der Kinder grosse Choreografien… (DE)

Arcus

2022-11-19

La coopération dans la relation parents-professionnels (FR)

Caritas

2022-11-19

Früh übt sich (DE)

Caritas

2022-11-19

Poser une autorité juste, ferme et bienveillante (FR)

Elisabeth

2022-11-21

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern praktisch gestalten (LB)

FEDAS

2022-11-21

Comment mieux gérer les conflits des enfants (FR)

Caritas

2022-11-22

Teams im Wandel – Herausforderungen begegnen, Potentiale nutzen (DE)

Arcus

2022-11-23

Kinderernährung von der Babymilch bis zur Erwachsenenkost (DE)

Elisabeth

2022-11-23

Eltern und Kinder in strittigen Trennungs- und Scheidungssituationen (DE)

Elisabeth

2022-11-24

Les avantages du leadership systémique (FR)

Caritas

2022-11-24

Moderationstechniken und Seminarleitung (DE)

Elisabeth

2022-11-24

Politik und ich ?! Was Erzieher*innen mit politischer Bildung zu tun haben (LB)

Arcus

2022-11-26

Reconnaître et gérer ses émotions pour y gagner en bien-être (FR)

Inter-Actions

2022-11-28

Mathematik im Alltag der SEA spielend vermitteln (FR)

Elisabeth

2022-11-28

REPORTÉ! 1422 Digitale Tools für die Arbeit mit Gruppen (LB)

FEDAS/UFEP

2022-11-29

Sterben, Tod und Kinder trauern lassen (LB)

FEDAS

2022-11-29

Inklusion und Interkulturalität (LB)

Elisabeth

2022-11-30

Die Spuren des Lebens dokumentieren – Arbeiten mit dem Portfolio (TAG 2) (DE)

Elisabeth

2022-12-01

Tod und Trauer (DE)

FEDAS

2022-12-01

Kommunikation und Konfliktmangement für Teamleitungen (DE)

Elisabeth

2022-12-01

Was sage ich wenn ein Kind rassistische, homophobe, muslim- oder judenfeindliche Aussagen macht? (DE)

Arcus

2022-12-02

Es war einmal … Geschichten erleben, erzählen und erfinden (LB)

FEDAS

2022-12-02

Spielen ohne Material – Auch so kann nachhaltiges Handeln gehen (DE)

FEDAS

2022-12-02

Spielerisch durch den Tag (DE)

FEDAS

2022-12-02

Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen (DE)

FEDAS

2022-12-05

La Lecture Partagée Enrichie : Raconter des histoires pour développer le langage et soutenir… (FR)

FEDAS

2022-12-07

Inklusiv arbeiten in Crèche und Maison Relais – Die Gestaltung der Lernumgebung (DE)

FEDAS

2022-12-08

Je parle pour que les parents me comprennent (FR)

FEDAS

2022-12-08

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) (0 – 6 Jahre) (DE)

FEDAS

2022-12-08

Das Schrott-Theater: Bauen und Theaterspielen mit Recyclingmaterial (DE)

Arcus

2022-12-09

Stress und Stressbewältigung – Oder : mit der Ressourcenbrille durch das Leben gehen! (DE)

FEDAS

2022-12-09

Holz macht stolz – Kreative Techniken und Ideen für das Arbeiten mit Holz (DE)

Arcus

2022-12-10

Ein Tag zum Thema Licht – Mit digitalen Medien virtuelle Spiel-Räume schaffen (DE)

Croix-Rouge

2022-12-10

Kerzen, Balsam und Bodybutter – Mit Kindern Kerzen und Naturkosmetik aus Bienenwachs… (DE)

Arcus

2022-12-12

Causes, impacts et gestion du stress chez l’enfant (FR)

Elisabeth

2022-12-13

Kinderrechte (LB)

FEDAS

2022-12-13

Ressourcen – erkennen und verstehen (DE)

Arcus

2022-12-16

Comprendre le développment psychomoteur de l’enfant après la marche (FR)

Elisabeth

2022-12-19

Guerre des parents, blessures d’enfants (FR)

FEDAS/UFEP

2022-12-24

Rollen- und Geschlechterbilder in Bilderbüchern – Teamförderung (LB)

Croix-Rouge

Voir plus