En détail

Traumatisierte Kinder und Jugendliche reagieren auf nicht sichtbare und nicht nachvollziehbare Auslöser teilweise sehr heftig. Ihre Alarmbereitschaft ist oft permanent erhöht. Konzentrationsstörungen, dissoziative Zustände und eine Beeinträchtigung der Beziehungsfähigkeit können die Folge von erlebten Traumata sein. Dies führt zu stark zurückgezogenem oder auch aggressivem Verhalten.
Traumatisierte Kinder und Jugendliche sind eine große Herausforderung für jeden Pädagogen/in. Erkenntnisse aus der Hirn- und Traumaforschung können helfen, die Verhaltensweisen dieser Kinder und Jugendlichen zu verstehen, und damit Professionellen eine Unterstützung für den Arbeitsalltag zu geben. Fragen wie: ab wann spricht man bei einem Erlebnis von Trauma? Warum kontrolliert das Erlebte bis heute oft die Gedanken und Gefühle des Betroffenen? …können beantwortet werden.
Mit dem entsprechenden psychologischen und pädagogischen Handwerkszeug jedoch kann ein verantwortungsvoller Umgang mit traumatisierten Menschen gelingen.

Formateurs

Nancy Holtgen –  Sozialpädagogin Systemische Antigewalt- und Deeskalationstrainerin SAGT Fortbilder-Qualifikation in Konfrontativem Stil (KonSt®) Fachberaterin Mobbing MoPI Life Coach Traumapädagogik Traumafachberatung