En détail

Beschreibung Inhalt:

Traumatisierte
Kinder und Jugendliche reagieren auf nicht sichtbare und nicht nachvollziehbare
Auslöser teilweise sehr heftig. Ihre Alarmbereitschaft ist oft permanent
erhöht. Konzentrationsstörungen, dissoziative Zustände und eine
Beeinträchtigung der Beziehungsfähigkeit können die Folge von erlebten Traumata
sein. Dies führt zu stark zurückgezogenem oder auch aggressivem Verhalten.
Traumatisierte Kinder und Jugendliche sind eine große Herausforderung für jeden
Pädagogen*In. Erkenntnisse aus der Hirn-und Trauma Forschung können helfen, die
Verhaltensweisen dieser Kinder und Jugendlichen zu verstehen, und damit
Professionellen eine Unterstützung für den Arbeitsalltag zu geben. Fragen wie:
ab wann spricht man bei einem Erlebnis von Trauma? Warum kontrolliert das
Erlebte bis heute oft die Gedanken und Gefühle des Betroffenen? …können
beantwortet werden. Mit dem entsprechenden psychologischen und pädagogischen
Handwerkszeug jedoch kann ein verantwortungsvoller Umgang mit traumatisierten
Menschen gelingen.

Mögliche Themen und Inhalte der Fortbildung

          
Einführung in die Trauma Pädagogik

          
Wirkungen von Trauma

          
Das Gehirn und Trauma

          
Bindung

          
Bewältigungsstrategien

          
Stabilisierung im Hier und Jetzt

          
Der sichere Ort

          
Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten im beruflichen Alltag

          
Üben von diesen Handlungsmöglichkeiten

          
Körpersprache

Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, …):

         
Theorieinputs via PowerPoint, Flipchart

         
Präsentation via Metaplan, Karten

         
Üben von Tools

         
Bewegungsübungen

         
Einzel-und Gruppenarbeit

Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen:

         
die Definition und Bedeutung von Trauma

         
die Entstehung von Traumata

         
die Wirkungen von Traumata

         
die Reaktionen des Gehirns auf Trauma

         
die Erklärung von Posttraumatischen Belastungsstörungen

         
die Wichtigkeit von Bindung

         
die einzelnen Phasen der Traumatisierung

         
die Eckpfeiler der Trauma Pädagogik

         
die Bedeutung von Sekundartraumatisierung

         
die möglichen Bewältigungsstrategien ihrer Kinder und Jugendlichen

         
die Bedeutung von Erkennen des Stresslevels des Gegenübers

         
die Erarbeitung eines Notfallkoffers

         
Übungen zur Stabilisierung im Hier und Jetzt

         
Ihren persönlichen sicheren Ort

         
Trauma pädagogische Sprache und Haltungen

Formateurs

Holtgen Nancy