En détail

Zusatzinformation:

Bitte
beachten sie, dass sie die Weiterbildung des ersten Moduls gemacht haben am 17/06/2023.

Beschreibung Inhalt:

„Pädagoginnen und Pädagogen sind
sich bewusst, dass Alltagssituationen und Pflegeroutinen relevante Anlässe für
die Unterstützung und Entwicklung kindlicher Kompetenzen darstellen. Darüber
hinaus gestalten sie pädagogische Angebote, die von den Interessen der
einzelnen Kinder ausgehen und zum aktiven Tun, zum Lernen und Forschen mit
allen Sinnen sowie zur Kommunikation anregen. Pädagogische Fachkräfte vertrauen
auf die individuellen Kompetenzen der Kinder und unterstützen ihr
Explorationsverhalten. Neugieriges und offenes Erkunden der Umwelt wird dann
sichtbar, wenn die Bindungsbedürfnisse der Kinder erfüllt sind und sie
Sicherheit und Wohlbefinden erleben.“ (Leitlinien zur non-formalen Bildung im
Kindes- und Jugendalter, 2013, S. 19-20)  

 

Spielentwicklung von Säuglingen und
Kleinkindern  

Beobachtungen von Säuglingen und Kleinkindern 

Methoden zum Arrangieren von Spielorten 

Rahmenbedingungen schaffen können, die ein vertieftes, selbstbestimmtes
Spiel ermöglichen  

Die Rolle der Fachkräfte  

 

Diese Fortbildung ist die
Weiterführung der Fortbildung „Spielentwicklung von Kleinkindern“. In dieser
Fortbildung soll den Teilnehmer*innen ein vertieftes Wissen über die
Spielentwicklung und das Spielverhalten sowie ein Grundlagenwissen zur
Beobachtung von Säuglingen und Kleinkindern vermittelt werden. 

Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, …):

In Selbsterfahrungseinheiten,
Beobachtungen von Filmausschnitten, Kleingruppenarbeit und Präsentationen
werden wir die pädagogischen Grundlagen von Emmi Pikler erfahrbar machen. 

Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen:

         
Eine
altersangepasste und anregungsreiche Spiellandschaft aufzubauen.  

         
Eine
angemessene Haltung einzunehmen und die Rahmenbedingungen schaffen zu können,
die ein vertieftes, selbstbestimmtes Spiel unterstützen.  

         
Eine
bewusste und detaillierte Beobachtung von einem Kind oder mehreren Kindern
anstellen zu können. 

Formateurs

Grün Hendrik

Schmit Véronique