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Veranstaltung

Konsolen- und
Computerspiele Hersteller erfreuen sich seit Jahren über eine stetig wachsende
Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. Laut der JIM Studie 2021 werden
Computer,-, Konsolen-, Tablet und Smartphonespiele von 72% der Jungen und
Mädchen im Alter von 12-19 regelmäßig gespielt. Spätestens seit Beginn des
Hypes um das Online Spiel „Fortnite – Battle Royal“ wird das Thema Gaming
sowohl bei Eltern als auch Pädagogen wieder häufiger auch kontrovers
diskutiert. Dabei gehen die Meinungen von „Gaming führt zu Sucht und Gewalt“
bis zu „Digitale Spiele sind wichtige Bildungswerkzeuge“ oft auseinander. 

Die Schulung gibt Einblicke
in die Geschichte von Video- und Computerspielen mit dem Fokus auf die
aktuellen Online-Spielewelten von Kindern und Jugendlichen. Dabei wird auf
Gamingbegriffe, Trends sowie Gefahren wie Mediensuchtverhalten und Tricks der
Spielhersteller wie beispielsweise der Einsatz von In-App Käufen eingegangen.
Zudem werden Methoden für die pädagogische Arbeit vorgestellt.

Die Weiterbildung ist eine Kooperation von BEE SECURE
und Ausgespillt.

Objectives

Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
– diverse Gaming-Begriffe aus der Online Spiele Welt von Kindern und
Jugendlichen
– Gaming Trends (Smartphone Games, Konsolen- und PC Spiele)
– Europäische und deutsche Altersempfehlungen für Digitale Spiele

– Gefahren rund um das Thema (Online-) Spiele

– pädagogisches Material zum Thema

 

Fähigkeiten
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von
Kindern und Jugendlichen im Bereich „Digitale Spiele“ kennenzulernen, die
Gefahren abzuschätzen und diesen pädagogisch zu begegnen, um einen kritischen
und selbstbestimmten Umgang zu fördern.

Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem
pädagogischen Alltag in Bezug auf das Fortbildungsthema.

Méthodes

– Theoretischer Input durch den/die
Referenten/-in, Impulsbeiträge, mit Beispielen     begleitet
– Austausch und Reflexion in der Gruppe
– Reflektion zu Lösungen mit gegebenem Erfahrungs- und Wissensschatz der
Teilnehmer/-  innen

(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,…)

Formateurs

Oliver Stanislowski