En détail

Inhalter

Schon im Kleinkindalter begegnen wir Werten, Rollenbildern und Stereotypen die sich mit unserem Geschlecht verbinden lassen. In der aktuellen Gesellschaft wo aktiv von zwei Geschlechtern gesprochen und gehandelt wird, ist es relevant seine eigenen Geschlechterrollen und –bilder aktiv zu reflektieren und sich dieser Bewusst zu sein.

Neben den Personen die ein Kind täglich begegnet (Eltern, Geschwister, Erzieher*innen, Lehrer*innen usw.), ist es mit den Wertevorstellungen und Rollenbildern der Medien konfrontiert. Bei Kleinkindern und Schulkindern spielen das Medium Bilderbuch, neben den digitalen Medien, eine zentrale Rolle. Die Bilder gekoppelt mit den Geschichten, die die Kinder vorgelesen bekommen oder selber lesen, beinhalten gewisse Rollenbilder und gegebenenfalls Stereotype, welche das Kind wirkmächtig beeinflussen können. Demzufolge ist es für das pädagogische Personal wichtig sich diesen Prozessen bewusst zu sein um eine pluralischtischere Wertevorstellung den Kindern aktiv vorzuzeigen und vorzuleben.

Anhand der folgenden Fragen bekommen die Teilnehmenden ein
Handwerkzeug vorgestellt mit dem sie ihre und die Werte & Rollenbilder der
Kinder erweitern können: Welche Rollen und Geschlechterbilder begegne ich in
Büchern? Wie werden diese von den Kindern aufgenommen bzw. interpretiert?
Welche Stereotype werden somit verstärkt oder aufgelöst?

Methoden

         
Impulsreferate
(Begriffsbestimmung, theoretische Ansätze, etc.)

         
Kleingruppenarbeiten (Reflexion,
Austausch, Vertiefung in theoretische Ansätze)

         
Großgruppenarbeit/Plenumsdiskussion
(Vorstellung der Ergebnisse und Analyse/Diskussion der Ergebnisse)

         
aktive Buchanalyse (Mit einem
Diversitätsblick kritisch Bilderbücher analysieren)

         
Mediale Analyse (kritische Analyse
zu Stereotypen in digitalen Inhalten)

         
Warm-up, Enegizer &
Guppenkontakt Übungen

Zieler

   

         Kritische Auseinandersetzung mit den Themen Geschlecht und Diversität in Bilder- und Kinderbüchern
   Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Weltvorstellungen

–        Sensibilisierung der Wertmächtigkeit von Bildern und Geschichten auf die Vorstellungen der Kinder

Formateurs

Alex Carneiro