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Politik ist Teil unseres
Alltags und betrifft jeden. Viele unserer Handlungen sind politisch, auch wenn
dies nicht immer so wahrgenommen wird. Das gilt ebenfalls für Kinder und
Jugendliche.

Der einfache Zugang zu neuen
Medien konfrontiert Kinder und Jugendliche mit politischen Themen und
politischer Aktualität direkt konfrontiert sind. Somit kommen auch in der
Kleingruppe Fragen über das Zusammenleben, Werte und Prioritäten auf, die oft
von den Sozialen Medien, der Schule und der Familie in die
Kinderbetreuungsstrukturen und Jugendzentren hineingetragen werden und auf die
Erzieher*innen reagieren müssen.

Ferner erlauben es die
Strukturen, Demokratie explizit zu erleben, um sie so besser zu verstehen.
Mögliche Beispiele sind: Beteiligung in der Entscheidungsfindung,
Beschwerdeverfahren, Haltung im Austausch mit Kindern und Jugendlichen, …

Bei dieser Weiterbildung

• erleben die Teilnehmenden
Demokratie und machen sich vertraut mit wichtigen Aspekten einer Demokratie

• suchen Teilnehmende danach,
wo sich Politik und Demokratie in der Jugendarbeit und Kinderbetreuung
wiederfindet,

• beschäftigen sie sich mit
Inhalten und Zielen der politischen Bildung

• entwickeln sie Wege, wie
man mit Kindern und Jugendlichen über Politik reden und Anliegen aufgreifen
kann.

Objectives

·        
Politik und Demokratie greifbar
machen und eine Verbindung zwischen Politik und dem eigenen Alltag herstellen

·        
Die Rolle von Erzieher*innen als
Akteure der politischen Bildung erkennen

·        
Eine Verbindung zwischen
Partizipation und politischer Bildung herstellen

·        
Herausfinden, wie man Kinder und
Jugendliche in ihrer Meinungsbildung unterstützen kann ohne manipulativ zu sein 

Méthodes

(P.ex. discours,
présentation, groupes de travail, …) 

Simulation DemocraCity: Erzieher*innen
erfahren, wo Politik in ihrem Alltag verankert ist und/wie sie selbst davon
betroffen sind.

• Diskussion und Austausch

• Gruppenarbeit 

Formateurs

Vanessa Reinsch