En détail

Contenus / Inhalte

Wir
befassen uns in diesem Modul damit, wie die Leitungsperson eines SEA ihre
Mitarbeiter führen kann, wie sie die Teamentwicklung und Teamkultur begleitet
und mitgestaltet. Hierzu erarbeiten wir folgende Schwerpunkte:

•            
Mitarbeiterentwicklung

Unser Team
ist ein wichtiger Akteur unserer Einrichtung. Teams funktionieren nicht von
selbst, es ist Aufgabe der Leitungsperson, den Rahmen zu setzen,
Verantwortlichkeiten zu klären und das Team zu begleiten.  (Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und
Teamkultur).  

•            
Personalmanagement

Wir lernen unterschiedliche Instrumente zur Mitarbeiterführung kennen:

       
Leitung
von Teamsitzungen,

       
Mitarbeitergespräche.

•            
Zeitmanagement:

               Im Alltag wir die Leitungsperson
oft mit sehr vielen unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig befasst:
Mails, Telefonate, Mitarbeiter oder Eltern, die ein Anliegen haben,
Administratives und Praktisches, …

Wir lernen
verschiedenen Techniken kennen um die vielfältigen Aufgaben einer
Leitungsperson im Alltag zu strukturieren und zu organisieren, mit
Unvorhergesehenem umzugehen, die Zeit einzuteilen, Prioritäten zu setzen und zu
delegieren. 

Méthodes / Methoden

In diesem Modul arbeiten wir mit folgenden Methoden:

       
Kurze
Inputs zum theoretischen Hintergrund

       
Erarbeiten
von Inhalten in Kleingruppen

       
Selbstreflexion

       
Lesen
von Texten

       
Praktische
Übungen in Form von Rollenspielen oder Ausprobieren von Methoden

Das Modul
ist so aufgebaut, dass die Inhalte vor allem in der Interaktion und im Austausch
erarbeitet werden. 

Objectifs / Ziele

Ziel dieses
Moduls ist es, die Kompetenzen im Personal- und Zeitmanagement zu erhöhen.

Formateurs

Anne asbl

FEDAS Luxembourg asbl

Anne Junk