En détail

Fortbildungsbeschreibung: 
Alle Menschen möchten sich als wertvoller Teil einer Gruppe erleben: in der Familie, in einer Gruppe, in der Schulklasse, auf dem Arbeitsplatz….
In der Arbeit mit Kindergruppen merkt man jedoch, dass es nicht immer einfach ist alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Häufig wünschen wir uns als Erwachsener mehr Kooperation von unseren Kindern. Kinder haben hingegen oft das Gefühl zu wenig Gestalter ihrer Zeit und ihrer Umgebung zu sein – die Kooperationsbereitschaft sinkt, es kommt zu Konflikten. Kinder aktiv am Gruppengeschehen teilhaben zu lassen,kann ein Weg hinaus aus dieser Spirale sein. Alle erleben das Zusammenleben als zufriedenstellender. In diesem Seminar wird neben theoretischen Inputs aktiv am Modell des Gruppenrats gearbeitet, um die praktische Umsetzung in der Kindergruppe zu vereinfachen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen: 
Die Teilnehmer kennen:
· die Grundlagen der Ermutigungspädagogik nach Dreikurs
· Zusammenhänge zwischen psychischer und sozialer Entwicklung
· das Modell des Gruppenrats
Die Teilnehmer können:
· Methoden der Selbstermutigung und der Fremdermutigung einsetzen
· einen Gruppenrat einführen
 
Julia Strohmer 
Freiberufliche Pädagogin
zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin, dipl. Kindergartenpädagogin und Erzieherin an Horten

Formateurs

STROHMER Julia