En détail

Zusätzliche Informationen:

Auf Anfrage
auch in Form von Coaching oder vor Ort nach Maß (mit den Kindern und
Jugendlichen vor Ort).

Kontaktieren sie uns über:

formation.sea@croix-rouge.lu

Beschreibung Inhalt:

Einer der Schwerpunkte der
Fortbildung ist gleich zu Beginn die Information und das daraus resultierende
Wissen zu den immer präsenter werdenden Auswirkungen der Social-Media-Nutzung,
vor allem bei jungen Menschen in der Entwicklung. Vor- und Nachteile für die
Gesellschaft durch die deutlichen Veränderungen in der Mediennutzung und im
mediengeprägten Sozialverhalten (Zahlen, aktuelle Statistiken, Schwerpunkte).
Aktueller Stand, Auswirkungen und Zukunftsprognosen. An dieser Stelle werden
die aktuell bekanntesten Medien noch einmal vorgestellt. Relevant sind die
Nutzungs- und Verhaltensweisen von Jugendlichen und ihre Auswirkungen auf den
Alltag im sozialen Gefüge, z. B. in Familien, Schulen, Vereinen,
u. v. m. Realität und digitale Scheinwelt prägen vor allem die jungen
Menschen und sorgen dabei zunehmend für persönliche Konflikte in den jeweiligen
Entwicklungsphasen. Soziale, bildgeprägte Medien als Persönlichkeits-Booster oder
Applikator für ein nicht mehr unversehrtes Selbstbewusstsein. Vermittelte
Kernkompetenzen werden u. a. das Gespür in Bezug auf die Vorboten der oft
schleichenden Prozesse sein sowie das Erwerben von Techniken zum Eingreifen,
Lenken und Vermitteln von individuell angepasstem Nutzungsverhalten via
Bildsprache. Präventiv vermittelt der Kurs Möglichkeiten zur Bildung von
Selbstbewusstsein, Körpersprache, Haltung und Verhalten, mit Hilfe der
Fotografie und Choreographie, aber frei von Apps und Social-Media-Perfektion.  

Die sozialen Medien bestimmen
unseren Alltag auch in der Zukunft, weltweit und zunehmend
präziser/zugänglicher. Erfahrungen und Statistiken diesbezüglich zeigen
deutlich, dass auch die Jüngsten bereits täglichen Kontakt zu diesen Medien
haben, funktional und dysfunktional. Die Zunahme der Nutzung als solche lässt
sich erwiesenermaßen nicht mehr aufhalten, aber nachweislich steuern. 

Methoden:

 

             
    Vortrag, Information 

              Präsentation und Vermittlung von zeitgemäßen Techniken zur Kommunikation mit der ausgewählten Zielgruppe, mit Hilfe von Anschauungsmaterial und Fallbeispielen, auf Wunsch 

             
    Einweisung
    in die digitale Technik 
     

             
    Interaktion, Workshop 

             
    Fotografie,  

             
    Choreographie 

             
    Praktische
    Umsetzung von oben genannten Techniken vor Ort,
     

             
    Schwerpunktbezogen 

             
    Austausch  

    Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen:

             
    Die
    Weitergabe von Informationen und Aufklärung bezüglich Social-Media und der
    medial-digitalen Interaktion von jungen Menschen in der Gesellschaft: Vor- und
    Nachteile, Wirkung und Auswirkung auf das Umfeld, die Entwicklung und das
    soziale Verhalten. 
     

             
    Was
    wir wissen sollten, ob, wann und wie wir eingreifen können/sollten, erläutern
    wir detailliert. Vermittlung der entsprechenden Kernkompetenzen und Techniken
    für eine erfolgreiche Aufnahme und Weitergabe an Dritte.

    Formateurs

    Tossing-Thiex Sabine