En détail
Inhalter
SEMINARTAG 1: Rolle &Kommunikation
Lernfeld ROLLE
•Rollen und Verantwortung als leitender Mitarbeiter
•Zielklarheit, Planung und Feedback (Kontrolle) als Grundaufgaben
•Der Leiter/die Leiterin als Coach und Personalentwickler: Haltung und Kompetenzen
•Klassische und moderne Führungsstile
•Selbstbild und Fremdbild: wie wirke ich auf Andere?
Lernfeld KOMMUNIKATION
•Verstehen und Missverstehen: Phänomene der Wahrnehmung und Interpretation
•Zielorientierter Gesprächsaufbau und professionelle Gesprächsführung
•Die Bedeutung der Körpersprache: Haltungannehmen und den richtigen Ton treffen
•Umgang mit Konflikten, Konfrontation und konstruktiver Kritik
•Den internen Informationsfluss optimieren
SEMINARTAG 2: Motivation &Teamentwicklung
Lernfeld MOTIVATION
•Die Perspektive der Leitung: anspruchsvollsein und De-Motivation vermeiden!
•Die Bedeutung des Unbewussten: die Macht der Emotionen verstehen
•Fokussierung auf Ziele, Lernen und Kompetenzentwicklung
•Umgang mit den Grundbedürfnissen der Mitarbeiter
•Sinnvolle Balance zwischen Ambition, Anerkennung und Konfrontation
Lernfeld TEAMENTWICKLUNG
•Typische Teamphasen und Teamrollen
•Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten (diversity)
•Gruppendynamik und Teamkonflikte
•Gemeinsam Ziele erreichen: praktische Methoden für mehr Effizienz
•Die Herausforderung: Das Modell der optimalen Teamleistung
SEMINARTAG 3: Veränderungsprozesse gestalten
Lernfeld CHANGEMANAGEMENT
•Systemisches Denken: Vernetzung und menschliches Verhalten im Kontext
•Typische Phasen in Change-Projekten
•Die Bedeutung von Kultur, Symbolen und Emotionen in Veränderungsprozessen
•Umgang mit starken Widerständen
•Fragen des Projektmanagements: Umgang mit Zeit, Komplexität, Feedback, etc.
•Austausch und Coaching zur Umsetzung der Lerninhalte
Methoden
Die Teilnehmenden erwerben an 3 Seminartagen das neueste Fachwissen sowie moderne Methoden im People-Management. Die Seminare sind im Rahmen der o.g. Zielsetzungen konsequent praxis-und umsetzungsorientiert gestaltet.
Zieler
Grundlagenwissen und Methoden für junges/neues Personal in Leitungsfunktion
Die notwendige Haltung: Leitungskräfte als Coach und Personalentwickler
Aktuelles Wissen aus Psychologie und angewandten Neurowissenschaftenerwerben
Situativer Führungsstil: sich an Situationen, Aufgaben und Menschen anpassen
Optimierung der internen Zusammenarbeit so wieder internen Kommunikation
Kohäsion, Engagement und dauerhafte Motivation in performanten Teams
Ziel-, Qualitäts-und Kundenorientierung durch kompetente Mitarbeiter
Formateurs
Marco Morgante