En détail

Inhalter

SEMINARTAG 1: Rolle &Kommunikation

 

Lernfeld ROLLE

 

•Rollen und Verantwortung als leitender Mitarbeiter

•Zielklarheit, Planung und Feedback (Kontrolle) als Grundaufgaben

•Der Leiter/die Leiterin als Coach und Personalentwickler: Haltung und Kompetenzen

•Klassische und moderne Führungsstile

•Selbstbild und Fremdbild: wie wirke ich auf Andere?

 

Lernfeld KOMMUNIKATION

 

•Verstehen und Missverstehen: Phänomene der Wahrnehmung und Interpretation

•Zielorientierter Gesprächsaufbau und professionelle Gesprächsführung

•Die Bedeutung der Körpersprache: Haltungannehmen und den richtigen Ton treffen

•Umgang mit Konflikten, Konfrontation und konstruktiver Kritik

•Den internen Informationsfluss optimieren

 

SEMINARTAG 2: Motivation &Teamentwicklung

 

Lernfeld MOTIVATION

 

•Die Perspektive der Leitung: anspruchsvollsein und De-Motivation vermeiden!

•Die Bedeutung des Unbewussten: die Macht der Emotionen verstehen

•Fokussierung auf Ziele, Lernen und Kompetenzentwicklung

•Umgang mit den Grundbedürfnissen der Mitarbeiter

•Sinnvolle Balance zwischen Ambition, Anerkennung und Konfrontation

 

 

 

 

 

Lernfeld TEAMENTWICKLUNG

 

•Typische Teamphasen und Teamrollen

•Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten (diversity)

•Gruppendynamik und Teamkonflikte

•Gemeinsam Ziele erreichen: praktische Methoden für mehr Effizienz

•Die Herausforderung: Das Modell der optimalen Teamleistung

 

SEMINARTAG 3: Veränderungsprozesse gestalten

 

Lernfeld CHANGEMANAGEMENT

 

•Systemisches Denken: Vernetzung und menschliches Verhalten im Kontext

•Typische Phasen in Change-Projekten

•Die Bedeutung von Kultur, Symbolen und Emotionen in Veränderungsprozessen

•Umgang mit starken Widerständen

•Fragen des Projektmanagements: Umgang mit Zeit, Komplexität, Feedback, etc.

•Austausch und Coaching zur Umsetzung der Lerninhalte

Methoden

Die Teilnehmenden erwerben an 3 Seminartagen das neueste Fachwissen sowie moderne Methoden im People-Management. Die Seminare sind im Rahmen der o.g. Zielsetzungen konsequent praxis-und umsetzungsorientiert gestaltet.

Zieler

    Grundlagenwissen und Methoden für junges/neues Personal in Leitungsfunktion

    Die notwendige Haltung: Leitungskräfte als Coach und Personalentwickler

    Aktuelles Wissen aus Psychologie und angewandten Neurowissenschaftenerwerben

    Situativer Führungsstil: sich an Situationen, Aufgaben und Menschen anpassen  

    Optimierung der internen Zusammenarbeit so wieder internen Kommunikation

    Kohäsion, Engagement und dauerhafte Motivation in performanten Teams

    Ziel-, Qualitäts-und Kundenorientierung durch kompetente Mitarbeiter

Formateurs

Marco Morgante