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Das Fremdeln als erste entwicklungsbedingt Angst begegnet Eltern und
Betreuungspersonen bereits sehr früh im Leben eines Kindes. Darauf folgt etwa
ab dem dritten Lebensjahr eines Kindes eine Lebensphase, in der Eltern und
Betreuungspersonen mit unterschiedlichsten Ängsten des Kindes konfrontiert werden.
Diese Ängste können den eigenen Körper betreffen (z.B. Ausscheidung) oder auch
die psychische und soziale Entwicklung (z.B. fremde Personen und Situationen,
Allmachtsphantasie und „Magische Jahre“, soziale Ängste, Schulängste). 

Wie können Erwachsene mit diesen Ängsten umgehen? Wie kann dem Kind
respektvoll und achtsam begegnet werden? Welche Unterstützung benötigt ein
Kind?

In diesem Seminar stehen vor allem die entwicklungsbedingten Ängste im
Fokus.

Neben vielen anderen Möglichkeiten Kinderängsten zu begegnen, möchte ich
auf zwei Bereiche genauer eingehen. Einerseits auf das Thema „Geschichten“,
andererseits auf den kreativ-gestalterischen Bereich.

Zum Thema Geschichten bearbeiten wir die Fragen: Welche Art von Geschichten
können Kindern helfen? Warum können Geschichten für Kinder eine solche
Entlastung darstellen?

Geschichten können dabei sowohl erzählte Geschichten der Kinder sein (z.B.
im Rollenspiel), aber auch Geschichten, die an die Kinder herangebracht werden
(z.B. Kinderbücher, Phantasiereisen, usw.).

Im kreativ-gestalterischen Bereich geht es vor allem um die nonverbale
Ausdrucksmöglichkeit von Kindern.

Objectives

•        Den Sinn von Kinderängsten
verstehen lernen

•           Kinderängste im
Zusammenhang mit der psychosozialen Entwicklung
            von Kindern
 sehen

•           Überblick über Kinderbücher
und Geschichten, die Kindern helfen
            können, erlangen

•           Kriterien guter
Geschichten kennen

•           Entspannungsübungen
kennenlernen und anleiten lernen

•           konkrete Umsetzungsideen
für den kreativ-gestalterischen Bereich
            erhalten

•           Empathisch und feinfühlig
auf Ängste der Kinder eingehen können

Méthodes

·        
theoretischer Input

·        
Diskussionen

·        
Arbeit mit Kinderbüchern (Geschichten), Erleben von Entspannungsübungen und Praxisideen
    für den kreativ-    gestalterischen Bereich

·        
Gruppenarbeit

·        
Rollenspiele

Formateurs

Julia Strohmer