En détail

Beschreibung Inhalt

Theoretischer Teil :   

Determinanten des Essverhaltens oder auch « Warum mögen Kinder keinen Spinat?   

Besonderheiten des Essverhaltens von Kindern,   

Ernährungserziehung: Eine Aufgabe, die alle Beteiligten in der Kindertageseinrichtung betrifft,   

– Die Mahlzeiten in der Kindertageseinrichtung 

o Rolle der Betreuer und der Kinder.   

  

Praktischer Teil :   

Aktueller Stand in unserer Einrichtung: Stärken, Schwächen mit 3-4 Beobachtungsthemen (Ernährungserziehung, Achtung der Individualität der Kinder, Autonomie, angepasstes Angebot…),  

Potenzielle Wege zur Verbesserung des aktuellen Zustands (verfügbare und fehlende Ressourcen…) zu denselben Themen,   

Schlussfolgerung im Plenum. 

Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen

Kenntnisse über das Essverhalten von Kindern,   

Sensibilisierung für die Bedeutung der Ernährungserziehung in Gemeinschaftseinrichtungen,   

Entwicklung guter Reflexe bei der Einnahme von Mahlzeiten,   

Suche nach geeigneten Lösungen. 

Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, …)

Theoretische Schulung mit PowerPoint-Unterstützung,   

Praktische Übungen und Reflexionen in der Gruppe,   

Diskussionen anhand von praktischen Beispielen,   

Fragen / Antworten. 

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Bitte beachten Sie auch, dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.

Formateurs

Ansiaux Carine