En détail

Beschreibung Inhalt:

Theoretischer Teil :

– Determinanten des Essverhaltens oder auch « Warum mögen Kinder keinen Spinat?

– Besonderheiten des Essverhaltens von Kindern,

– Ernährungserziehung: Eine Aufgabe, die alle Beteiligten in der Kindertageseinrichtung betrifft,

– Die Mahlzeiten in der Kindertageseinrichtung :

                  Rolle der Betreuer und der Kinder.

Praktischer Teil :

– Aktueller Stand in unserer Einrichtung: Stärken, Schwächen mit 3-4 Beobachtungsthemen (Ernährungserziehung, Achtung der Individualität der Kinder,         Autonomie, angepasstes Angebot…),

– Potenzielle Wege zur Verbesserung des aktuellen Zustands (verfügbare und fehlende Ressourcen…) zu denselben Themen,

– Schlussfolgerung im Plenum.

Méthodes (p. ex. présentation, groupes de travail, …):

– Theoretische Ausbildung mit PowerPoint-Unterstützung,

– Praktische Übungen und Reflexionen in der Gruppe,

– Diskussionen, Austausch über praktische Beispiele.

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:

– Kenntnisse über das Essverhalten von Kindern,

– Sensibilisierung für die Bedeutung der Ernährungserziehung in Gemeinschaftseinrichtungen,

– Entwicklung guter Reflexe bei der Einnahme von Mahlzeiten,

– Suche nach geeigneten Lösungen.

Zusätliche Information

Achtung, dieses Modul beinhaltet auch die Teilnahme an den Modulen 1 und 3.

Formateurs

Ansiaux Carine