En détail
Inhalte
Intuitiv wissen wir alle, was ein „gutes Gespräch“ ausmacht.
Schwierig wird es für Pädagogen/innen, wenn sie problematisches Verhalten des Kindes ansprechen möchten. „Wie mache ich das, ohne die Eltern zu verletzten?“
Voraussetzung ist zunächst meine wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber den Eltern.
In diesem Tagesseminar analysieren die Teilnehmer/innen anhand eines Lehrfilmes, welche Kriterien für gelingende Gespräche wichtig sind. Sie erarbeiten wichtige Faktoren, wie nonverbale Anteile eines Gesprächs (Gestik, Mimik, Stimme), verbales „Handwerkszeug“ wie offene Fragen und aktives Zuhören, Stolpersteine wie Killerphrasen und den Umgang mit verbalen Angriffen.
Optimal verläuft ein Gespräch, wenn beide Seiten neue Informationen vom anderen erhalten und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen
Methoden
Analyse eines Lehrfilmes mit begleitender Plenums- und Kleingruppenarbeit.
Der Transfer in die praktische Arbeit steht im Mittelpunkt.
Ziele
Die Teilnehmer/innen erhalten verschiedene Methoden und Gesprächstechniken zur Vorbereitung und Durchführung eines Elterngespräches.
Formateurs
Doris Böffgen
Irene Stangl