En détail

Contenus

Zu der Grundausstattung von Jugendhäusern
gehört heutzutage mindestens eine Spielkonsole, denn Gaming ist bei vielen
Kindern- und Jugendlichen fester Bestandteil ihrer Lebenswelt. Durch digitale
Spiele können sich die Kinder entspannen oder sich bei kleinen Challenges oder
E-Sport Turnieren mit anderen messen. Doch neben dem klassischen
„Konsumangebot“ können Videospiele auch gezielt als pädagogische Projekte an
Jugendeinrichtungen eingesetzt werden, um Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder
Räumliches Denken zu stärken. Zudem bieten bestimmte Spiele auch
Anknüpfungspunkte, um mit den Jugendlichen über Themen wie Flucht, Einsamkeit,
Inklusion oder Depressionen ins Gespräch zu kommen.

Die Fortbildung
vermittelt einen besonderen Blick auf die Welt der (Online-)spiele: Von der
Präsentation und dem Selbsttest kleiner Indigames bis hin zur kreativen,
pädagogischen Arbeit (u.a. Minecraft und Assasins Creed Origins) werden
verschiedene alternative Spielerfahrungen für die Praxis ermöglicht. Im Rahmen
der Weiterbildung werden zudem Gamingbegriffe und Trends diskutiert sowie auf
mögliche Gefahren hingewiesen.

Objectives

Wissen

Die Teilnehmer/-innen kennen:

diverse Gamingbegriffe aus der Online Spiele Welt von Kindern und Jugendlichen

Gaming Trends (Smartphone Games, Konsolen- und PC Spiele)
pädagogische Methoden und passende Games für den Einsatz in der Jugendarbeit


die Geschichte und Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen als Kulturgut


Gefahren und Potenziale von Online Spielen.

Fähigkeiten


Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:

der Faszination und dem Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Bereich (ONLINE-)GAMES kreativ und altersgerecht zu begegnen eigene Projektideen für Zielgruppen zu entwickeln und im Team umzusetzen.

Méthodes

·         Die Welt der Videospiele
von damals bis heute (Vortrag)

·        
Präsentation passender Webseiten und
Gamingportale

·        
Spieleerfahrungen in
Arbeitsgruppen (Indigames zu verschiedenen Themen)

·        
Pädagogisches Arbeiten
mit Videospielen: Minecraft, Assassins Cread & Co.

·        
Diskussion über aktuelle
Trends, Erfahrungen und potenzielle Gefahren

Formateurs

Oliver Staniwlaski