En détail

Information complémentaire

Liebe Teilnehmer*innen,

 

Hiermit begrüßen
wir sie recht Herzlichst in der Weiterbildung „Fahrsicherheitstraining
– für den Minibus/Kleintransporter“.

Damit Alles für jeden Reibungslos von statten
geht, wollen wir sie nochmals darüber informieren an was sich jeder mit der
Einschreibung gebunden hat.

 

–         
An dieser Weiterbildung dürfen
sie nur mit einem Minibus Teilnehmen. 

–         
Es dürfen maximal Zwei
Personen pro Minibus Teilnehmen.

–         
Das Private Auto ist strengstens
untersagt.

 

 

–         
Der Mini-Bus des
Unternehmens oder ein geliehenes Model einer Firma, muss sich gemäß den
gesetzlichen Bestimmungen in einem guten Zustand befinden.

·         Druck der Reifen

·         Das Profil der Reifen

·         Bremsen

 

–         
Die Papiere des Fahrzeugs

·         Die gültige Versicherung

·         Steuervignette

·         Fahrzeugschein

 

–         
Ein gültiger Führerschein
der Fahrer*in

 

–         
Maximal ein Minibus für
zwei Personen.

 

Sollten die Konditionen
nicht respektiert werden, so hat das Centre de Formation pour Conducteurs das
Recht die Person(en) auszuschließen und diese wieder nach Hause zu schicken und
die Weiterbildung wird dann nicht anerkannt. Dies Muss die Agentur dann der
Struktur melden da die genannte Person dann nicht mehr unter der Obhut des CfC
steht.

Bitte beachten Sie, dass
jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes
Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre
Möglichkeiten.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und
wünschen ihnen viel Spaß, denken sie daran, die Sicherheit geht vor.

Zielsetzungen

Der langfristige Erfolg unseres Unternehmens steht in direktem
Zusammenhang mit einem bedeutenden Beitrag zur Verkehrssicherheit, zum
Umweltschutz und zu einer wirtschaftlichen Fahrweise.

 

Die vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und vom
Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, so wie auch der Kinder und Familien
Hilfe, übertragenen Aufgaben im Dienste der breiten Öffentlichkeit können nur
erfüllt werden, wenn die Zufriedenheit der Teilnehmer und das Hauptziel, die
Verbesserung der Verkehrssicherheit, gewährleistet sind.

 

Das Motto des CFC lautet « Learning by doing und
Selbsterkenntnis ». In Diskussionen und verschiedenen praktischen Übungen
werden die Teilnehmer immer wieder auf die Folgen von Fehlverhalten aufmerksam
gemacht. Ziel ist es, ihnen ihre eigenen Grenzen und die Grenzen der Physik
bewusst zu machen. Indem wir auf Selbsterkenntnis setzen, schulen wir sie zu
verantwortungsbewussten und aufmerksamen Fahrern. Aufgrund unserer langjährigen
Erfahrung wissen wir, dass wir das, was wir selbst ausprobiert, entdeckt,
erarbeitet, entwickelt oder gelernt haben, besser behalten.

 

Seit der Gründung des CFC ist es unser Ziel, sowohl unsere Kunden, d. h.
die Fahrer von Pkw, Motorrädern, Bussen und Lkw, als auch unsere Auftraggeber,
d. h. das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und das
Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, durch eine qualitativ hochwertige
Ausbildung im Dienste der Sicherheit zufrieden zu stellen. Aus diesem Grund
erfüllt das CFC seit 2001 alle Kriterien und Anforderungen der Qualitätsnorm
ISO 9001.

Inhalt:

VeVerantwortungsvolles Handeln beinhaltet Folgendes:

·        
Verantwortungsvolles Verhalten und
Fahren sind von größter Bedeutung.

·        
Halten Sie sich im Interesse der
Sicherheit für alle an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

·        
Antizipieren statt reagieren. Das
Bewusstsein für Gefahren ist wichtiger als die Fahrtechnik.

·        
Vermeiden Sie es, Ihre eigenen
Fähigkeiten zu überschätzen.

·        
Reduzieren Sie angesichts schwieriger
Situationen die Geschwindigkeit.

·        
Das Anlegen des Sicherheitsgurts kann
Ihr Leben retten.

·        
Eine sparsame Fahrweise schützt unsere
Umwelt und reduziert Unfälle.

·        
Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol
und Drogen, da dies das Unfallrisiko erheblich erhöht.

·        
Achten Sie auf einen einwandfreien
Betriebszustand des Fahrzeugs, bevor Sie sich ans Steuer setzen.

·        
Höflichkeit, Respekt und Toleranz
können viele Unfälle verhindern.

·        
Sicherheit bei allen Aktivitäten

o  
Integrität der Klienten und ihrer
Ausrüstung (Sicherheit vor der Übung).

o  
Integrität der Mitarbeiter und
Lieferanten

·        
Meinung der Kunden

·        
Zufriedenheit der Auftraggeber

·        
Akzeptanz in der Öffentlichkeit

  • Satisfaction
    des donneurs d’ordre

  • Acceptation
    par l’opinion publique

Methoden

Um
diese Qualitätsziele zu erreichen, ist es notwendig, dass sowohl die
Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat als auch die Mitarbeiter des
Unternehmens sich engagieren und den Willen haben, diese Ziele zu vermitteln,
zu erreichen, zu hinterfragen und ständig zu verbessern.

 

Messbare
Qualitätsziele

Während
die direkt messbaren Qualitätsziele vierteljährlich bewertet werden, werden die
Indikatoren, die sich auf die Verkehrssicherheit beziehen, ständig analysiert
und schließlich einmal jährlich bewertet. Dieser Ansatz stellt sicher, dass
alle Beteiligten stets im Blick haben, wie weit sie bei der Erreichung der
gesetzten Ziele vorangekommen sind.

 

Kontinuierliche
Verbesserung

Die
Organisation muss die Wirksamkeit und Angemessenheit des
Qualitätsmanagementsystems auf der Grundlage der Qualitätsstrategie, der
Ergebnisse von Audits, der Datenanalyse und der Bewertung durch die Leitung
ständig überprüfen und hinterfragen. Gegebenenfalls ist er verpflichtet,
Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen zu ergreifen. In dieser Hinsicht muss
sichergestellt werden, dass alle Vorgänge der Qualitätspolitik und den
tatsächlichen Anforderungen von Kunden, Mitarbeitern und Aktionären
entsprechen.

Formateurs

Centre de Formation pour Conducteurs Colmar-Berg