En détail

Inhalter

Streit, Meinungsverschiedenheiten und Spannungen sind an der Tagesordnung eines Teams jeglicher Einrichtung. Oft sind falsche Interpretationen, mangelnde Organisation oder eine unklare Aufgabeneinteilung der Kern einer Auseinadersetzung und könnte sehr schnell geschlichtet werden.
Jede Person hat seine eigene Wahrnehmung der Situation und das ist auch normal. Es geht nicht darum DIE Wahrheit zu kennen, denn jeder hat seine eigene Wahrheit je nach seinen Werten und Vorstellungen, seiner Kultur und seiner Erziehung.Es geht darum Spannungen und Streitsituationen zu schlichten und ein angenehmes Arbeitsverhältnis herzustellen. Es ist, zu jeder Zeit möglich eine Wahrheit zu schaffen, in der sich jeder zurecht findet.
Mit Hilfe der neutralen und unabhängigen Kursleitung werden Sie in dieser Fortbildung Streitlösungsmethoden zur Lösungsfindung u.a. zur Verbesserung des Arbeitsklimas kennenlernen..

Methoden

– Theorie
– Analyse und Fallbesprechungen
– Übungen

Zieler

Diese Fortbildung zielt darauf ab, folgende Kompetenzen zu erlernen oder zu erweitern :
– sich eine neue Kommunikationsmethode anzueignen
– sich neue Techniken in der Kommunikation anzueignen mit dem Ziel Streit zu beheben und zu schlichten.

Formateurs

Isabelle Flener