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Contenus

In unserer modernen
Gesellschaft, in welcher die Beziehung zwischen Mensch und Natur immer weiter
in den Hintergrund rückt und es zu einer Entfremdung zwischen Mensch und Natur
kommt, ist es wichtig, dieser Beziehung wieder wertschätzende Aufmerksamkeit zu
schenken. Für das Wohl unserer natürlichen Umwelt, sowie für unser persönliches
Wohlergehen (insbesondere das von Kindern und Jugendlichen), ist es wichtig,
Möglichkeiten zu schaffen, in welchen diese Beziehung neu aufblühen und sich
entfalten kann. Hierbei kann die persönliche künstlerische und kreative
Auseinandersetzung mit der Natur ein starkes und kraftvolles Werkzeug sein,
welches Gefühle von Verbundenheit, Einheit, Identifikation, Freiheit,
Gelassenheit und Empathie gegenüber uns selbst, sowie gegenüber unseren
Mitmenschen und unserer natürlichen Umwelt fördern und intensivieren kann.
Diese Weiterbildung beschäftigt sich mit der Frage, wie künstlerische
Tätigkeiten in der Natur eine persönliche Verbundenheit zu unserer natürlichen
Umwelt schaffen können, und wie kreatives Schaffen Natur-Erfahrungen,
-Erlebnisse und -Emotionen begleiten, erkunden und reflektieren kann. Außerdem
besteht das Ziel darin, die Schönheit und Ästhetik der Natur, die uns allseits
umgibt, zu beleuchten und auf ihre pädagogischen Einsatzmöglichkeiten hin zu
untersuchen. Hierbei geht es nicht um zeichnerisches Können. Vielmehr geht es
darum, durch die eigene künstliche Tätigkeit unsere Beziehung zur Natur neu zu
entdecken, zu stärken und zu fördern. Neben einer kurzen theoretischen
Einleitung steht die Selbsterfahrung im Vordergrund, um verschiedene
künstlerische Herangehensweisen, die eigene Kreativität und die eigene
Naturverbundenheit (neu) zu entdecken. Der Transfer zur eigenen pädagogischen
Praxis der Teilnehmer*innen ist in diesem Zusammenhang von großer Relevanz.

Objectives

Naturpädagogische Aktivitäten, welche die Aufmerksamkeit auf die Schönheit und Ästhetik der
  Natur lenken,
kennen lernen 

• Einsatzmöglichkeiten von „Art-based-Environmental-Education“ im pädagogischen Alltag
  erkennen und, je nach 
Altersgruppe, differenzieren lernen 

• Selbsterfahrung verschiedener künstlerischen und kreativen Herangehensweisen
  (z.B. Naturzeichnungen und – 
malen, LandArt mit Naturmaterialien in 2D und 3D…)
  Anknüpfung Themen des Bildungsrahmenplans: 


Emotionen und soziale Beziehungen 


Bewegung, Spiel und Sport 


Kreativität, Kunst und Ästhetik

Méthodes

(z.B. Vortrag,
Präsentation, Arbeitsgruppen ,…) 

• Kurze theoretische Einführung (Vortrag) zu der Beziehung Kreativität – Natur und der
  pädagogischen Richtung 
„Art-based-Environmental-Education“ 

• Austausch und
Reflexion über eigene Erfahrungen in der Gruppe 

• Ausprobieren von
verschiedenen Aktivitäten/Herangehensweisen in Kleingruppen oder

  auch
individuell

Formateurs

Kris Clees