En détail

Contenus

Bewegung ist der Motor der Entwicklung und mit Sprache das Tor zur
Welt.  

Sprache und Bewegung sind eines der kindlichen Entwicklungsaufgaben. Kindliche Entwicklung ist ein Prozess und ein Zusammenspiel von Wahrnehmung, Handeln, Fühlen und Denken. Was so einfach und automatisch erscheint, ist ein komplexer Ablauf und ein Meisterwerk. Dabei sollte Sprache und Bewegung in der Förderung und Bildung keineswegs getrennt voneinander betrachtet werden. Die sprachliche und motorische Entwicklung haben viele Gemeinsamkeiten, die durch körperliche Voraussetzungen, kindliche Erfahrungen und von der Umwelt beeinflusst werden. Sprache und Bewegung sind identitätsstiftend.

Wie Sie Bewegung einsetzen, um die Sprache der Kinder unbewusst und mit
viel Freude zu stärken und welchen Mehrwert Bewegung als Medium im Vergleich
zum „Klassenzimmer“ hat- erfahren und erleben Sie in der Fortbildung. 

Objectives

·         Kenntnisse zur Verbindung von Sprache und Bewegung in der
kindlichen Entwicklung kennen und

    vertiefen

·        
Bausteine für integrative Sprachbildung in
Bewegungsangeboten erlernen          

·        
Praxisnahe Tipps und Übungen für pädagogische Fachkräfte
erwerben   

·        
Deutsch als Zweitsprache durch Bewegung verbessern     

·        
Praxisbeispiele für Bewegungsspiele mit integrierter
Sprachbildung für Kinder von 3 -12 Jahren

·        
Alltagsintegrierte bewegte Sprachbildung selbst gestalten
und dem eigenen Alltag anpassen können

Méthodes

Die Qualifizierung gestaltet sich entsprechend dem Themenfeld als Mischung
aus Theorie und Praxis. Durch fachlichen Input des Referenten werden
Grundlagen- und Spezialwissen zur späteren Anwendung vermittelt. In intensiven
Praxisphasen wird die eigene Umsetzung des Wissens durch die Teilnehmer*innen
erprobt und anschließend in der Gruppe reflektiert. Somit wird bereits in der
Qualifizierung die Basis für eine routinierte und flexible Anwendung der
Inhalte im dynamischen Lernfeld „Sport & Bewegung“ gelegt.

Formateurs

Ruth Büscher