En détail

Inhalte

Partizipation als grundlegendes Prinzip in der frühkindlichen Bildung bedeutet auch Wünsche und Bedürfnisse, Gefühle und Interessen von Kindern zu erkennen, zu berücksichtigen und Kinder an Entscheidungen im pädagogischen Alltag zu beteiligen.
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns damit, wie Kinder durch Beteiligungsmöglichkeiten lernen und ihre Persönlichkeiten entwickeln können. Wir setzen uns auseinander mit der besonderen Bedeutung von Haltung und Rolle der pädagogischen Fachkräfte. Durch Praxisbeispiele und durch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch erhalten die Seminarteilnehmer Impulse für die Umsetzung einer alters- und entwicklungsgerechten Beteiligungsstruktur in der Crèche.

Methoden

Theorie-Impuls, moderierter Erfahrungsaustausch im Plenum und in Kleingruppen, Spiele und Übungen

Ziele

• Was bedeutet Partizipation überhaupt und wozu ist sie wichtig?
• Wie können Beteiligung und Mitbestimmung in der Arbeit mit Kindern unter 4 Jahren aussehen?
• Was brauchen pädagogische Fachkräfte, um Raum für Beteiligung der Kinder zu schaffen und zu erweitern?

Formateurs

Ingrid Sauer