En détail

Inhalt

  • „Erfinden statt Nachkochen“: Der kreative Lernprozess – selbsttätiges Lernen des Kindes

  • Konzeptionelle Ansätze: Exemplarische Betrachtung der Reggio – Pädagogik und Freinet-Pädagogik sowie deren Übertragbarkeit und in die eigene pädagogische Arbeit

  • Ateliers und Werkstätten im offenen Konzept

  • Das kreative Umfeld: Raum, Material und Ausstattung

  • Rolle der Fachkraft

  • Mit Kindern handelnd lernen: Methodische Ansätze – Projektarbeit und Lernwerkstattmethode werden vorgestellt und die praktische Umsetzung diskutiert.

  • Organisatorische Fragen

Zielsetzung

Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Möglichkeiten und Arbeitsformen in Ateliers und Werkstätten sowie praktische Impulse für die Umsetzung /Transfer in ihre eigene pädagogische Praxis

Methoden

  • Theoretischer Input und praktisches Arbeiten im Plenum sowie in Gruppenarbeit

  • Austausch und Reflexion über Ziele und methodisch – didaktische Ansätze

Formateurs

Martina Bretz