En détail

Ihre Positionierung und Haltung als Fachkraft zum Thema Regeln und Konsequenzen beeinflusst wesentlich das gute Miteinander der Kinder in Ihrer Gruppe. “Muss ich denn immer alles zehnmal sagen?“ Regeln in der Gruppe werden nicht beachtet oder nicht eingehalten. Ich möchte mit Ihnen eine Bestandsaufnahme machen, woran es liegen könnte, dass die Regeln nicht eingehalten werden. „Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus!“ Was ist der eigentliche, tiefere Grund für die Nichtbeachtung der Regeln? Sind die Regeln für die Kinder überhaupt entwicklungsgerecht und einhaltbar?
„Da kann man sich den Mund fusselig reden!“ Welche Möglichkeiten haben Sie Ihre eigene Hilflosigkeit zu überwinden und in schwierigen Situationen klar, strukturiert und erfolgreich zu handeln?

Ich möchte mit Ihnen an der Erweiterung Ihres Handlungsspektrums arbeiten. Sie ermutigen über bisherige, vorgegebene Lösungen hinauszudenken;
kreativ und spielerisch neue Wege auszuprobieren.

Inhalt:

  • Wozu sind Regeln da?
  • Wie gehen wir mit bestehenden Regeln um?
  • Wie handeln wir bei Regelübertretungen?
  • Wie machen wir unsere Regeln?
  • Die Bedürfnisse der Kinder in den Focus nehmen
  • Das Kinderrecht auf Partizipation
  • Konsequenzen statt Strafen

Formateurs

Ingrid Sauer